Britischer Stil

ZDF-Journalist Theo Koll: Habe 60 Paar gleiche Kniestrümpfe

17.3.2023, 11:06 Uhr
Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, steht im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin.

© Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, steht im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin.

Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, setzt bekanntlich auf dezente Kleidung in britischem Stil - und das aus gutem Grund: "Wenn ich abends via TV bei so vielen Menschen zu Gast bin, dann ist es mir wichtig, dass sich niemand an der Kleidung stört", sagte Koll dem "stern" in einem Interview anlässlich seines 65. Geburtstags am 19. März.

Kolls Markenzeichen ist der eng geknöpfte Tab-Hemdkragen. "Dieser britische Stil hat etwas von Uniform oder von Rüstung." Er gebe ihm ein Gefühl von Sicherheit und habe den Vorteil, dass er nicht viel über Kleidung nachdenken müsse.

"Ich habe 60 Paar anthrazitfarbene Kniestrümpfe von derselben Marke", sagt Koll. So müsse er morgens nicht überlegen, welche Strümpfe er anziehen wolle. "Und wenn einzelne Strümpfe verloren gehen, muss ich den anderen nicht wegwerfen, weil sich früher oder später ein zweiter Einzelgänger findet."

Dem 65. Geburtstag sieht Koll gelassen entgegen: "Ich habe mit Ende 50 schon einen Preis bekommen - für mein Lebenswerk." Das sei ihm "eine erste Warnung und mentale Vorbereitung aufs Altern" gewesen.

Komplimente, dass man ihm sein Alter nicht ansehe, nimmt Koll gerne entgegen. Der ZDF-Journalist führt das auch auf den Einfluss seiner Frau zurück: "Sie hat unsere Ernährung schon vor vielen Jahren auf vegetarisch umgestellt."