Zwei weitere Verletzte bei dritter Stierhatz in Pamplona

9.7.2019, 13:38 Uhr
Teilnehmer der Stierhatz laufen neben Kampfstieren durch die Gassen der Altstadt. Jährlich kommen Touristen und Teilnehmer zu dem traditionellen San Fermin Festival.

© Alvaro Barrientos/AP/dpa Teilnehmer der Stierhatz laufen neben Kampfstieren durch die Gassen der Altstadt. Jährlich kommen Touristen und Teilnehmer zu dem traditionellen San Fermin Festival.

Ein 42-Jähriger aus dem amerikanischen Chicago werde hingegen wegen einer leichten Gehirnerschütterung und einer Schulterverletzung behandelt.

Mit nur zwei Minuten und 13 Sekunden handelte es sich um das bislang rasanteste Treiben des "Sanfermines"-Festes 2019. Obwohl viele Teilnehmer und auch einer der Leitochsen zu Boden gingen, blieben weitere schwere Verletzungen offenbar aus. Einige Menschen mit leichteren Verwundungen wurden gleich vor Ort vom Roten Kreuz versorgt. Wegen starker Regenfälle in der Nacht waren Medien zufolge weniger Läufer bei der Hatz dabei als in den vergangenen Tagen.

Im Rahmen des traditionellen Volksfestes werden acht Tage lang am Morgen sechs Kampfbullen und mehrere Leitochsen über eine 875 Meter lange Strecke durch die Altstadt in die Stierkampfarena getrieben. Dort sterben die Stiere am Abend durch die Hand eines Toreros. Seit Jahren protestieren Tierschützer gegen das Spektakel. Bereits zum Auftakt mussten fünf Teilnehmer der Stierhatz ins Krankenhaus gebracht werden.

2 Kommentare