Krieg gegen die Ukraine

Bericht: Kanzler Scholz plant Rede an Nation - das ist der Grund

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.5.2022, 10:08 Uhr
Möchte sich am Sonntag in einer TV-Ansprache an die Nation wenden: Bundeskanzler Olaf Scholz.

© IMAGO/M. Popow, IMAGO/Metodi Popow Möchte sich am Sonntag in einer TV-Ansprache an die Nation wenden: Bundeskanzler Olaf Scholz.

Nach Angaben der Bild will Bundeskanzler Olaf Scholz in einer TV-Ansprache am Sonntag zu den deutschen Bürgerinnen und Bürgern sprechen. Thema der Ansprache sollen der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und das Ende des zweiten Weltkriegs vor 77 Jahren sein. Derzeit ist geplant, dass die Ansprache am frühen Nachmittag aufgezeichnet und am Abend in der ARD und im ZDF ausgestrahlt wird.

Die Rede ist - abgesehen von der Neujahrsansprache - bereits die zweite TV-Rede des Kanzlers, der erst seit fünf Monaten im Amt ist: Bereits am 24. Februar, am Tag des Beginns der russischen Invasion in die Ukraine, richtete sich Scholz in einer sechsminütigen Ansprache an die Bevölkerung. Die Entscheidung, am Sonntag nun erneut eine TV-Ansprache zu halten, soll erst Mitte der Woche gefallen sein.

Datum bewusst gewählt?

Ob das Datum des 8. Mai bewusst gewählt wurde? Gut möglich: Am 8. Mai 1945 unterzeichnete die deutsche Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation - damit endete der zweite Weltkrieg. Auch eine weitere Tatsache könnte Grund für die bevorstehende Rede sein. In den vergangenen Wochen stand Olaf Scholz aufgrund mangelnder Kommunikation im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Ukraine in der Kritik. Offenbar möchte der Kanzler mit seiner TV-Ansprache nun gegensteuern.

Verwandte Themen