Brisante Umfrage vor der Entscheidung: Söder überflügelt sogar die Kanzlerin, Laschet stürzt ab

13.4.2021, 15:44 Uhr
Söders Beliebtheit überflügelt die von Armin Laschet deutlich. 

© Michael Kappeler, dpa Söders Beliebtheit überflügelt die von Armin Laschet deutlich. 

Dass Markus Söder unter den Deutschen beliebter ist als sein Kanzlerkandidaten-Kontrahent Armin Laschet ist kein Geheimnis. Eine aktuelle Meinungs-Umfrage zeigt nun aber noch einmal deutlich, wie groß der Unterschied offenbar ist - und das in der Woche, in der womöglich eine Entscheidung in der K-Frage fällt.

Söders Beliebtheit steigt, Laschet rutscht hinter Merz

Eine Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa für Bild zeigt, dass Söders Beliebtheit nun sogar die von Angela Merkel überflügelt. Die Bundeskanzlerin lag bislang weitgehend unangefochten auf Platz eins. Die Umfrage bildet regelmäßig die Beliebtheitswerte der deutschen Spitzenpolitiker ab.


Söder oder Laschet - fällt heute die Entscheidung?


Während der bayerische Ministerpräsident mit 142 Punkten in der Skala (+5) auf den Spitzenplatz klettert, rutscht CDU-Chef Laschet um drei Plätze auf Rang zwölf nach unten (85, -3) - und liegt damit nun sogar hinter Friedrich Merz, der sich selbst Hoffnungen auf den CDU-Vorsitz gemacht hatte.

Olaf Scholz noch vor dem Grünen-Spitzen-Duo

Hinter Söder und Merkel folgen Sahra Wagenknecht (Linke, Platz drei), SPD-Kanzlerkandidat und Finanzminister Olaf Scholz (Platz vier), die beiden Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck (Platz fünf) und Annalena Baerbock (Platz sechs) sowie FDP-Chef Christian Lindner (Platz sieben).

Verwandte Themen


14 Kommentare