Corona-Zuschuss: Familienbonus gibt es auch 2021

19.3.2021, 14:48 Uhr
Der geplante Kinderbonus beträgt 150 Euro. 

© imago images/Eibner Der geplante Kinderbonus beträgt 150 Euro. 

Am 3. Februar erließ der Koalitionsausschuss der Bundesregierung eine Neuauflage des Familienbonus. Dieser soll 150 Euro betragen und wird einmalig ausgezahlt. Auch dieses Jahr sei für den Familienbonus kein Antrag nötig, da die Familienkassen das Geld automatisch überweisen, wie der BR berichtet.

Wann der Familienbonus im Jahr 2021 ausgezahlt wird, steht fest. Zum Zeitpunkt der Auszahlung schreibt das Bundesfamilienministerium: "Der Kinderbonus in Höhe von 150 Euro wird für alle Kinder, für die im Mai 2021 Anspruch auf Kindergeld besteht, im Mai 2021 ausgezahlt. Für Kinder, für die zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 Anspruch auf Kindergeld besteht, wird der Kinderbonus gegebenenfalls nach Mai ausgezahlt."

Auch solle der Kinderbonus nicht auf Sozialleistungen oder auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet werden, wie in den folgenden Worten des Bundesfamilienministeriums deutlich wird: "Der Kinderbonus wird bei den Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II), beim Kinderzuschlag und beim Wohngeld nicht als Einkommen berücksichtigt. Beim Unterhaltsvorschuss wird der Kinderbonus nicht angerechnet. Damit kommt der Kinderbonus Familien mit kleinen Einkommen zusätzlich zugute."

Regelungen bei Unterhaltszahlungen und Alleinerziehenden

Bei Unterhaltszahlungen, wenn also bei getrennt lebenden Elternteilen der eine den Mindestunterhalt oder mehr zahlt, dann dürfe der andere Elternteil die Hälfte des Kinderbonus von der Unterhaltszahlung im Auszahlungsmonat abziehen, so das Ministerium. Dieser Auszahlungsmonat sei in der Regel Mai.

Bei Alleinerziehenden werde das allerdings anders geregelt, sie bekommen weiterhin nicht nur den Kinderbonus ausgezahlt. Der Steuerfreibetrag für Alleinerziehende wurde 2020 verdoppelt, und beträgt seitdem nicht mehr 1.908 Euro, sondern 4.000 Euro.


Erkältete Kinder: Wann ist ein Corona-Test für Kita und Schule nötig?


Wer profitiert vom Familienbonus?

Der Familienbonus von 300 Euro war 2020 in zwei Raten ausgezahlt worden. Der genaue Auszahlungstermin hing damals von der Endziffer der jeweiligen Kindergeldnummer ab. Auch in diesem Jahr wird der Familienbonus nicht auf die Grundsicherung angerechnet. 2021 erhalten auch alle erwachsenen Grundsicherungsempfänger einen einmaligen Corona-Zuschuss von 150 Euro.

Bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 90.000 Euro pro Jahr profitierten Familien von dem Bonus im Jahr 2020. Der Kinderbonus wurde und wird einkommensunabhängig an alle Familien ausgezahlt.

Verwandte Themen