Abstimmung über Bürgergeld

"Das ist ungerecht" - Söder will Hartz IV-Nachfolge im Bundesrat blockieren

11.11.2022, 08:11 Uhr
Parlamentarier haben über das neue Bürgergeld-Gesetz abgestimmt. Die CDU in der Opposition hat jedoch eine eventuelle Blockade im Bundesrat angekündigt.

© Peter Kneffel/dpa Parlamentarier haben über das neue Bürgergeld-Gesetz abgestimmt. Die CDU in der Opposition hat jedoch eine eventuelle Blockade im Bundesrat angekündigt.

"Das Bürgergeld ist im Bundesrat so nicht zustimmungsfähig", sagte der CSU-Vorsitzende den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Das Bürgergeld benachteiligt die unteren Einkommensgruppen, die hart arbeiten müssen: Kassiererinnen, Friseurinnen, Busfahrer, Polizeimeister, die jeden Tag versuchen, über die Runden zu kommen - und am Ende feststellen müssen, dass Nichtarbeiten annähernd so lukrativ ist wie Arbeiten. Das ist ungerecht", sagte er.

Der Bundestag hatte am Donnerstag das von der Ampel-Koalition geplante Bürgergeld mit der Mehrheit von SPD, Grünen und FDP auf den Weg gebracht. Insbesondere die Union hatte bereits im Vorfeld das Gesetz vehement abgelehnt, weil es dann keinen signifikanten Einkommensunterschied zwischen Menschen mit Bürgergeld und Geringverdienern gebe.

Söder ruft nun dazu auf, nur die Regelsätze in der Grundsicherung zu erhöhen. Entsprechend eines Vorschlags von CDU-Chef Friedrich Merz könne das Gesetz aufgespalten werden. "Dann könnten höhere Regelsätze schon jetzt beschlossen werden", sagte er. "Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Ampel sich dem verschließt."