Das sagen Nürnberger Deutsch-Türken über Yücels Freilassung

16.2.2018, 19:34 Uhr
Das sagen Nürnberger Deutsch-Türken über Yücels Freilassung
1 / 6

Cüneyt Gencer, Rechtsanwalt:

© Jurga Graf

Das sagen Nürnberger Deutsch-Türken über Yücels Freilassung
2 / 6

Celal Turhan, Berufsberater am Bildungszentrum:

© privat

"Ich habe erfahren, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen und gestern die Anklageschrift ausgehändigt hat. Ich freue mich sehr über die Freilassung von Yücel, frage mich aber andererseits, was mit den anderen Inhaftierten ist. Mit denen, die keinen bekannten Namen und keine Unterstützer haben.
 Auch für ihre Freilassung muss man sich gerade in Nürnberg, der Stadt der Menschenrechte, einsetzen. Zumal die EU eine Mitschuld daran trägt, dass sich undemokratische Tendenzen in der Türkei überhaupt verbreiten konnten. Europa hat die Türkei jahrelang hingehalten und, wie sich herausgestellt hat, doch nie wirklich gewollt. Viele Türken – auch ich – fühlen sich deshalb betrogen.“
3 / 6

Gülseren Suzan-Menzel, Filmemacherin und Gründerin des Deutsch-Türkischen Frauenclubs Nordbayern:

"Ich habe erfahren, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen und gestern die Anklageschrift ausgehändigt hat. Ich freue mich sehr über die Freilassung von Yücel, frage mich aber andererseits, was mit den anderen Inhaftierten ist. Mit denen, die keinen bekannten Namen und keine Unterstützer haben. Auch für ihre Freilassung muss man sich gerade in Nürnberg, der Stadt der Menschenrechte, einsetzen. Zumal die EU eine Mitschuld daran trägt, dass sich undemokratische Tendenzen in der Türkei überhaupt verbreiten konnten. Europa hat die Türkei jahrelang hingehalten und, wie sich herausgestellt hat, doch nie wirklich gewollt. Viele Türken – auch ich – fühlen sich deshalb betrogen.“

"Jeder darf seine eigene Meinung äußern und dafür nicht verhaftet werden. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass Deniz Yücel wieder frei ist. Es ist ein guter Erfolg, vor allem weil noch so viele andere Journalisten in Haft sitzen. Es ist auch gut für das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei. Wir Deutschtürken wollen keine Spannungen zwischen den beiden Ländern."
4 / 6

Celalettin Avci vom Elternverein Global in Nürnberg:

"Jeder darf seine eigene Meinung äußern und dafür nicht verhaftet werden. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass Deniz Yücel wieder frei ist. Es ist ein guter Erfolg, vor allem weil noch so viele andere Journalisten in Haft sitzen. Es ist auch gut für das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei. Wir Deutschtürken wollen keine Spannungen zwischen den beiden Ländern."

"Ich freue mich über die Freilassung von Deniz Yücel. Aber ich kann mich eben nur für Deniz freuen, weil immer noch 150 Journalisten in der Türkei in Haft sitzen. Diese haben noch keine Gerechtigkeit erfahren. Sie bekommen auch keine fairen Verfahren. Die Haftstrafen sind viel zu lang – teilweise sogar lebenslänglich. Ich würde mir für die Türkei wieder Pressefreiheit wünschen. Diese gibt es dort einfach nicht mehr. Journalisten werden bedroht. Pressesprecher dürfen sich nur zensiert äußern. Und in sozialen Medien werden Seiten gesperrt, wenn sich dort jemand regierungskritisch äußert."
5 / 6

Elif Mese, Leiterin des Theater "O" in Nürnberg:

"Ich freue mich über die Freilassung von Deniz Yücel. Aber ich kann mich eben nur für Deniz freuen, weil immer noch 150 Journalisten in der Türkei in Haft sitzen. Diese haben noch keine Gerechtigkeit erfahren. Sie bekommen auch keine fairen Verfahren. Die Haftstrafen sind viel zu lang – teilweise sogar lebenslänglich. Ich würde mir für die Türkei wieder Pressefreiheit wünschen. Diese gibt es dort einfach nicht mehr. Journalisten werden bedroht. Pressesprecher dürfen sich nur zensiert äußern. Und in sozialen Medien werden Seiten gesperrt, wenn sich dort jemand regierungskritisch äußert." © Horst Linke

"Die Freilassung ist gut und ich hoffe, dass die deutsch-türkischen Beziehungen sich nun wieder normalisieren. Ich hätte mir gewünscht, dass der juristische Prozess schneller gewesen wäre. Wären die Abläufe korrekt gewesen, hätte das Ganze keinen Beigeschmack. Jetzt ist der Moment, um die deutsch-türkische Freundschaft zu pflegen und auszubauen. Deutsche Politiker haben ja teilweise Veranstaltungen von Deutsch-Türken gemieden, weil es Spannungen zwischen den Ländern gab. Mit dem Erstarken der AfD und dem Rechtsruck der CSU bahnen sich neue Problematiken an. Für die Deutsch-Türken, die hier leben, ist aber ein Dialog auf Augenhöhe wichtig."
6 / 6

Ümit Sormaz, FDP-Landtagskandidat und Bürgervereinsvorsitzender Nürnberg-Süd:

"Die Freilassung ist gut und ich hoffe, dass die deutsch-türkischen Beziehungen sich nun wieder normalisieren. Ich hätte mir gewünscht, dass der juristische Prozess schneller gewesen wäre. Wären die Abläufe korrekt gewesen, hätte das Ganze keinen Beigeschmack. Jetzt ist der Moment, um die deutsch-türkische Freundschaft zu pflegen und auszubauen. Deutsche Politiker haben ja teilweise Veranstaltungen von Deutsch-Türken gemieden, weil es Spannungen zwischen den Ländern gab. Mit dem Erstarken der AfD und dem Rechtsruck der CSU bahnen sich neue Problematiken an. Für die Deutsch-Türken, die hier leben, ist aber ein Dialog auf Augenhöhe wichtig."

Verwandte Themen