Ermittlungen gegen 44-Jährigen

Eklat bei Feuerwehrfest: Söder wird mit Eiern beworfen und ausgepfiffen

25.6.2022, 11:16 Uhr
Beim 150. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Tengling wurde Markus Söder mit Eiern beworfen.

© Axel Effner, dpa Beim 150. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Tengling wurde Markus Söder mit Eiern beworfen.

Im oberbayerischen Tengling, im Landkreis Traunstein, wurde am Donnerstagabend das 150. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr eröffnet. Mit dabei waren unter anderem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seine Ministerin Michaela Kaniber (beide CSU). Beide stießen während des Events allerdings nicht nur auf positives Feedback.

Während des Einmarschs wurden sie von einem Konzert von Trillerpfeifen begleitet, wie die Passauer Neue Presse (PNP) berichtete. Später warf ein Mann sogar zwei Eier auf den bayerischen Ministerpräsidenten, verfehlte ihn aber. Söder wurde daraufhin mit durchsichtigem Regenschutz im wahrsten Sinne des Wortes "abgeschirmt". Warum Söder attackiert wurde, ist unbekannt, er übte aber Kritik an den sogenannten "Querdenkern" aus. Gegen den 44-jährigen Eierwerfer wurden inzwischen die Ermittlungen eingeleitet, so NTV am Samstag.

Laut PNP wurde Landwirtschaftsministerin Kaniber nicht direkt attackiert. Während ihrer Rede über die Rolle von Frauen in der Gesellschaft wurde ihr allerdings von einigen Frauen im Publikum der Rücken zugewandt, worüber sie sich wunderte. In ihrer Rede sprach sie davon, wie Frauen gerade in Blaulichtorganisationen ihren Männern den Rücken stärken.

15 Kommentare