EU-Staaten beraten sich über Brexit-Aufschub

20.10.2019, 10:37 Uhr
In Brüssel sind die EU-Botschafter zusammengekommen, um über einen Brexit-Aufschub zu diskutieren.

© Frank Augstein, dpa In Brüssel sind die EU-Botschafter zusammengekommen, um über einen Brexit-Aufschub zu diskutieren.

Bei dem Treffen am Sonntagmorgen ging es nach Angaben von Diplomaten aber noch nicht um die Genehmigung des Aufschubs, sondern vor allem um eine mögliche Ratifizierung des neuen Brexit-Abkommens in den kommenden Tagen, also noch vor dem gültigen Austrittsdatum 31. Oktober.


"Super Saturday" zum Nachlesen: Nächste Woche geht das Ringen weiter


Das EU-Parlament muss dem Vertrag zustimmen und könnte dies theoretisch bereits kommenden Donnerstag tun. Die Entscheidung über den Zeitplan liegt beim Parlament selbst. Über die mögliche Verschiebung des Brexits müsste ein EU-Sondergipfel befinden.

Die britische Regierung hatte in der Nacht zum Sonntag entsprechend den Vorgaben eines britischen Gesetzes eine Verlängerung der Brexit-Frist bis Ende Januar beantragt. Denn das Unterhaus hatte am Samstag eine Entscheidung über den Brexit-Vertrag vertagt. Premierminister Boris Johnson hatte gleichzeitig deutlich gemacht, dass er die Ratifizierung trotzdem noch vor dem 31. Oktober abschließen und dann einen geregelten Austritt vollziehen will.

Verwandte Themen


1 Kommentar