Europawahl 2019: Wahlhelfer "Wahl-O-Mat" startet ab Freitag!

2.5.2019, 19:39 Uhr
Für die anstehende Europawahl Ende Mai wird die Bundeszentrale für politische Bildung einmal mehr einen Wahl-o-Mat anbieten.

© dpa/Peter Kneffel Für die anstehende Europawahl Ende Mai wird die Bundeszentrale für politische Bildung einmal mehr einen Wahl-o-Mat anbieten.

Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Der "Wahl-O-Mat" zur Wahl des Europäischen Parlaments wird am Freitag, den 3. Mai, mittags veröffentlicht. Die interaktive Anwendung der bpb vermittelt Politik will zeigen, welche der zur Wahl zum Europäischen Parlament 2019 zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Die für die Europawahl benötigten Thesen zum Standpunkt der einzelnen Parteien wurden in einem Workshop vom 22. bis 24. Februar 2019 ermittelt. Bis zur großen Wahl am 26. Mai stehen den Wählerinnen und Wählern insgesamt 38 Thesen zu 41 Parteien zur Verfügung, um die eigene Wahl-Position herauszufinden.


Hier können Sie ab Freitag den Wahl-O-Maten starten


Bei der vegangenen Europawahl im Jahr 2014 wurde der Wahl-O-Mat fast vier Millionen Mal aufgerufen, für die Bundestagswahl 2017 nutzen ihn sogar 15,7 Millionen User.

Keine Kommentare