Fast 30.000 Neuinfektionen: Shutdown in Deutschland ab Sonntag?

11.12.2020, 07:55 Uhr

29.875 Menschen haben sich in den vergangenen 24 Stunden in Deutschland mit Covid-19 angesteckt. Das gab das Robert-Koch-Institut am Freitagmorgen bekannt. Neuer Negativrekord für die Bundesrepublik: Noch nie infizierten sich häufiger Menschen. Und dass obwohl das Land seit über einem Monat im "Lockdown light" steckt. In den vergangenen 24 Stunden meldete das RKI zudem 598 neue Todesfälle. Dramatisch: Damit stirbt alle zweieinhalb Minuten ein Mensch in Deutschland an und mit dem Virus.

Die Spirale muss irgendwie gestoppt werden – dabei zeichnet sich derzeit nur noch eine Option ab: Der komplette Shutdown in Deutschland. Erst Söder, dann Merkel – immer häufiger findet das Wort Platz in den Reden führender Politiker Deutschlands. Berlin preschte hier am Donnerstag dann vor: So erklärte der Regierende Bürgermeister Michael Müller, dass die Hauptstadt den kompletten Lockdown ausrufe. Bis 10. Januar machen damit auch sämtliche Geschäfte dicht – mindestens. Nur noch Läden für den täglichen Gebrauch dürfen Kunden empfangen. "Es geht nicht anders", erklärte Müller dabei in einer Rede.

Dieser Entscheidung könnten nun andere Bundesländer folgen. So berichtet der Spiegel von einem außerplanmäßigen Bund-Länder-Gipfel am Sonntag. Hier soll es um drastische Maßnahmen noch vor Weihnachten gehen. Eigentlich war der nächste Gipfel erst für Januar angesetzt, unter anderem erklärte aber Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kürzlich, dass er auf ein Treffen noch in diesem Jahr dränge.

Einen harten Shutdown würde Bayern dann mittragen – das gab Söder in seiner Rede vor dem Bayerischen Landtag bekannt. Einen Tag später machte dann auch Angela Merkel in einer emotionalen Brandrede klar, dass sie die Schließung von Schulen und Geschäften nach Weihnachten begrüßen würde. Der RKI-Chef erklärte zudem, dass man Lockerungen über Weihnachten unbedingt verhindern solle.

Auch in Franken und der Region sind die Zahlen mehr als kritisch: In Nürnberg lief am Mittwochabend erstmals die nächtliche Ausgangssperre an. Buchstäblich über Nacht wurde Nürnberg hier zur absoluten Geisterstadt. Aktuell deutet alles darauf hin, dass wir leere Straßen bald auch tagsüber sehen werden – und das in ganz Deutschland.

Verwandte Themen