Gabriela Heinrich soll stellvertretende SPD-Fraktionschefin werden

9.9.2019, 19:21 Uhr
Die Nürnberger SPD-Abgeordnete Gabriela Heinrich soll stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion werden.

© Günter Distler Die Nürnberger SPD-Abgeordnete Gabriela Heinrich soll stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion werden.

Damit nähme sie den Platz des zum Fraktionschef aufgestiegenen Rolf Mützenich ein und wäre für Außenpolitik und Menschenrechte zuständig. Die Wahl findet am 24. September statt.

Nachdem sie vom neuen Chef vorgeschlagen wurde, spricht vieles dafür, dass es klappt. Die Diplom-Medienberaterin und frühere Redakteurin ist seit 2013 Bundestagsabgeordnete. Sie hatte zwar den Wahlkreis Nürnberg-Nord nicht erobern können, war aber zweimal über die Landesliste ins Parlament eingezogen. Dort spezialisierte sie sich unter anderem auf das Thema Menschenrechte und ist auch ordentliches Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat.

1 Kommentar