Gutes Beispiel?

Habeck zu Gas- und Stromkrise: "Habe Duschzeit deutlich verkürzt"

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.6.2022, 17:25 Uhr
Robert Habeck duscht wegen des russischen Angriffskriegs jetzt schneller.

© Britta Pedersen/dpa Robert Habeck duscht wegen des russischen Angriffskriegs jetzt schneller.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine lässt die Gas- und Strompreise in Deutschland in absurde Sphären steigen. Zudem steht den Deutschen aufgrund der Gasknappheit wohl ein harter Winter bevor. In einem Interview mit dem Spiegel sprach Habeck über verheerende, potenzielle Folgen der Gasknappheit, Putins Kalkül und wie man im Alltag Energie sparen kann.

Was dabei auch zur Sprache kam: Habecks Duschverhalten - und wie es sich seit dem russischen Angriffskrieg verändert hat. "Meine Duschzeit habe ich noch mal deutlich verkürzt", sagte der 52-jährige Grünen-Politiker.

"Noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht"

Lange brauche er unter der Hygiene-Brause ohnehin nicht - wie er darauf erzählt: "Ein niederländischer Kollege hat mir neulich stolz erzählt, sie hätten die durchschnittliche Duschzeit mithilfe einer Kampagne von zehn auf fünf Minuten reduzieren wollen. Da musste ich lachen. Ich hab noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht. Ich dusche schnell."

Verwandte Themen