Holsboers Zukunft voraussichtlich Thema im BA-Verwaltungsrat

11.7.2019, 19:55 Uhr
Unterstützer betonen, die Vorwürfe gegen Valerie Holsboer seien aus der Luft gegriffen.

© Daniel Karmann, dpa Unterstützer betonen, die Vorwürfe gegen Valerie Holsboer seien aus der Luft gegriffen.

Sie ist an der BA-Spitze für Personal und Finanzen zuständig. Grund für die Abberufung sei das gestörte Vertrauensverhältnis zwischen ihr und den Arbeitgebervertretern; diese hatten sie vor rund zwei Jahren in den BA-Vorstand berufen, sich inzwischen aber über ihre Arbeit enttäuscht gezeigt.

Zwar stehe ein Antrag zur Abwahl Holsboers nicht auf der Tagesordnung. Es sei aber geplant, spontan einen Abwahlantrag zu stellen. Vertreter der Arbeitnehmerseite sind dem Vernehmen nach bereit, dem Abberufungsantrag der Arbeitgeberseite zuzustimmen. Unklar sei hingegen, wie sich die Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen in dem Aufsichtsgremium verhalten werden.

Für den Verbleib Holsboers an der BA-Spitze haben sich bis Donnerstag mehr als 1200 Unterstützer in einer Online-Petition ausgesprochen. Sie betonen, die Vorwürfe gegen die BA-Managerin seien aus der Luft gegriffen. Holsboer sei eine hochkompetente und führungsstarke Vorstandsfrau.

Keine Kommentare