Impfstoff-Engpass: Erstes Bundesland will alle Erstimpfungen stoppen

14.4.2021, 12:04 Uhr
In Brandenburg wird der Impfstoff dramatisch knapp. 

© Tatiana Bolari via www.imago-images.de, imago images/ANE Edition In Brandenburg wird der Impfstoff dramatisch knapp. 

Man werde keine Erstimpfungstermine mehr herausgeben, informiert Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen laut dpa am Mittwoch in einer Sitzung von Gesundheits- und Innenausschuss des Landtags.

Auch Zweitimpfungen auf der Kippe - "Das wird eng werden"

Die noch vorhandenen Biontech- und Moderna-Dosen sollen genutzt werden, um die anstehenden Zweitimpfungen abzudecken - ob das klappt, ist aber noch offen: "Das wird so eng werden, dass wir nach Stand jetzt nicht unbedingt in der Lage sind, das zu erreichen", so Stübgen.

Nach Angaben des Ministers benötige das Land 62.000 Impfdosen in den nächsten vier Wochen. Er fordert deshalb, dass der Bund die Liefermenge an Brandenburg erhöht.

Verwandte Themen