Junge Poetin Amanda Gorman begeistert bei Bidens Amtseinführung

21.1.2021, 10:38 Uhr
Für ihren Vortrag bei der Amteinsführung von US-Präsident Joe Biden bekam die junge Poetin Amanda Gorman großes Lob.

© Patrick Semansky, dpa Für ihren Vortrag bei der Amteinsführung von US-Präsident Joe Biden bekam die junge Poetin Amanda Gorman großes Lob.

In auffälligem roten Hut und gelbem langen Mantel las Gorman am Mittwoch bei der Veranstaltung vor dem Kapitol in Washington ihr Werk "The Hill We Climb" (auf Deutsch etwa: Der Hügel, den wir erklimmen) vor. Es handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchgestanden haben und noch durchstehen müssen, vom Sturm von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol vor zwei Wochen - aber auch von Hoffnung für die Zukunft.

Für ihren Vortrag bekam die 22-Jährige viel Anerkennung von prominenter Seite. Ex-US-Präsident Barack Obama postete ein Video ihres Vortrags auf Twitter und zitierte aus ihrem Gedicht. Auch Hillary Clinton war schwer beeindruckt: "War Amanda Gormans Gedicht nicht einfach überwältigend? Sie hat versprochen, 2036 als Präsidentin zu kandidieren und ich persönlich kann es kaum erwarten."

Eine Lobeshymne dürfte die Poetin allerdings besonders freuen - das von Talkmasterin Oprah Winfrey, die ein großes Vorbild für Gorman ist. "Ich war nie stolzer, eine weitere junge Frau aufstreben zu sehen! Maya Angelou jubelt", twitterte Winfrey und spielte damit auf eine Poetin an, die 1993 bei der Amtseinführung von Bill Clinton auftrat. Ein Stück von Angelou war auch bei der Zeremonie für Biden dabei - Amanda Gorman trug einen Ring mit einem Vogelkäfig, eine Anspielung auf Maya Angelous Biographie "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt" und ein Geschenk von Oprah Winfrey höchstpersönlich.

Die 1998 in Los Angeles geborene Gorman war 2017 von der US-Kongressbibliothek mit dem Titel "National Youth Poet Laureate" geehrt worden. Bei vergangenen Amtseinführungen von US-Präsidenten haben immer wieder Dichter und Schriftsteller wie beispielsweise Robert Frost oder Maya Angelou Werke vorgetragen - Gorman ist allerdings mit Abstand die jüngste.

Verwandte Themen


1 Kommentar