Fragen zur Impfkampagne

Klinikum Nürnberg: Experten beantworten die zehn wichtigsten Fragen zum Impfen

14.5.2021, 14:08 Uhr
Die Impfkampagne schreitet zügig voran. 

© Michael Matejka Die Impfkampagne schreitet zügig voran. 

Das Klinikum Nürnberg hat eine Video-Kampagne gestartet, in der Experten die zehn wichtigsten Fragen zur Impfung beantworten. Die Videos sind mit Untertiteln in den vier Sprachen Deutsch, Türkisch, Russisch und Rumänisch versehen und sind online und über die sozialen Medien abrufbar.

Ziel: "Vorbehalte gegen die Impfung abbauen"

Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, erklärt das Ziel der Kampagne: "Die Videos klären kurz und knapp über die Vorteile der Impfung auf und tragen hoffentlich dazu bei, bei Menschen, die vielleicht noch skeptisch sind, Vorbehalte gegen die Impfung abzubauen“. "Impfungen schützen vor einer schweren Erkrankung mit dem Coronavirus. Je mehr Menschen sich für eine Impfung entscheiden, umso schneller können wir in einen Zustand einer gewissen Normalität zurückkehren", setzte Prof. Dr. Jockwig fort. Hoffnung ist auch, dass Menschen erreicht werden, die bislang nicht erreicht werden konnten.


Klinikum Nürnberg: Ab Mittwoch neue Regeln für Besucher


Behandelte Fragen

Die Experten des Klinikums haben die Fragen ausgewählt, mit denen sie sich alltäglich auseinandersetzen müssen. Diese lauten:

- Die Impfstoffe wurden im Rekordtempo zugelassen: Sind sie trotzdem sicher?
- Wie funktioniert der neue mRNA-Impfstoff – greift er ins menschliche Erbgut ein?
- Wie stark schützt eine Impfung überhaupt vor COVID-19?
- Wirken die Impfstoffe auch gegen Virus-Mutationen?
- Kann der Impfstoff unfruchtbar machen?
- Können sich auch Allergiker impfen lassen?
- Welche Nebenwirkungen können nach der Impfung mit Moderna und Biontech/Pfizer und AstraZeneca auftreten?
- Wie hoch ist das Risiko für eine Hirnvenenthrombose nach der Impfung mit AstraZeneca?
- Welchen Schutz bietet die Kombi-Impfung aus AstraZeneca und mRNAImpfstoff?
- Kann man das Coronavirus trotz Impfung weitergeben?

Die Fragen werden von folgenden Experten des Klinikums beantwortet: Prof. Dr. Jörg Steinmann, Chefarzt des Instituts für Klinikhygiene, Dr. Felix Aurnhammer, Oberarzt im Institut für Klinikhygiene, Prof. Dr. Frank Erbguth, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. Martin Wilhelm, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 5, Schwerpunkt Onkologie/Hämatologie, sowie Dr. Peter Kleuser, Leitender Betriebsarzt. Hier finden Sie die Video-Antworten.

Appell vom Bürgermeister

"Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen. Nur durch das Impfen können wir die Pandemie überwinden und zu einer Normalität zurückkehren. Impfen schützt die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer", sagt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.

Verwandte Themen