Kommentar: Terror in Wien - Wir müssen dem Hass trotzen

3.11.2020, 08:22 Uhr

Heute Morgen kurz nach sechs Uhr informierte Österreichs Innenminister Karl Nehammer über erste Details der Nacht des Terrors in Wien. Und er sagte einen ganz wichtigen Satz: "Wir lassen uns unsere Grund- und Freiheitsrechte nicht nehmen."

Genau das nämlich ist das Ziel jeden Terrors: Gesellschaften erschüttern, in Angst versetzen, verunsichern. Da sind Feinde unserer Freiheiten am Werk, die eben diese Freiheiten bekämpfen, am liebsten abschaffen wollen.

Das war in Dresden so, wo am 4. Oktober offenbar ein behördenbekannter Islamist auf ein schwules Paar einstach und einen der beiden tötete. Das war bei den Anschlägen in Frankreich so, die das Land erschüttern. Und das war nun in Wien so.

Letzter Abend vor dem Lockdown

Dort wählten sich die Täter einen passenden Tag - den letzten Abend vor dem Lockdown in Österreich. Bei mildem Wetter wollten Tausende von Menschen noch einmal ausgehen. Ihre Freiheit und das Leben genießen.

Nun wurden mindestens vier Leben ausgelöscht. Wahllos schossen die Täter in die Menge. Wahllos: Weil wir alle ihr Ziel sind. Unsere Art des Lebens verachten sie. Sie wollen Hass schüren und einen Keil in die Gesellschaft treiben. Sie setzen darauf, dass unsere Regierungen mit Härte regieren, mit Einschränkungen von Freiheiten. Und auch darauf, dass sie manche Muslime auf ihre Seite ziehen können. Das kann nur dann gelingen, wenn wir nun pauschal "den" Islam unter Generalverdacht stellen.

Es geht nicht um "den" Islam

Es geht aber nicht um "den" Islam. Zigtausende von Muslimen leben in Wien, einige von ihnen sprangen als mutige Helfer in der Nacht des Terrors ein. Auch sie lieben ihre Freiheit - viele von ihnen kamen nach Europa, weil es in ihren Herkunftsländern eben diese Freiheit oft nicht gibt. Weil dort Krieg herrscht und Terror an der Tagesordnung ist.


Bestürzung nach Attacke in Wien - Macron: "Dies ist unser Europa"


Es würde islamistischen Terroristen gefallen, wenn sich die Mehrheitsgesellschaften des Westens nun gegen "die" Muslime richten. Wir dürfen ihnen diesen Gefallen niemals machen, sondern müssen genau hinsehen. Kühlen Kopf bewahren. Unsere Gesellschaften schützen - und unsere Freiheit entschieden verteidigen.

Verwandte Themen