Gesundheitliche Aufklärung im Vordergrund

Lindner: Wer Cannabis möchte, muss in die Apotheke

18.10.2021, 14:06 Uhr
Christian Lindner spricht sich für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis in Apotheken aus.

© Paul Zinken, dpa Christian Lindner spricht sich für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis in Apotheken aus.

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat sich dafür ausgesprochen, Cannabis-Produkte wie Haschisch im Falle eine Legalisierung in Apotheken verkaufen zu lassen. Cannabis-Konsumenten sollten „beispielsweise in einer Apotheke nach gesundheitlicher Aufklärung eine Menge für den eigenen Gebrauch erwerben dürfen“, sagte Lindner am Sonntag im Sender Bild TV.

Skeptisch bewertete er den Verkauf in Coffeeshops, wie es in den Niederlanden gemacht wird: „Ich bin für eine kontrollierte Abgabe, und deshalb muss eine gesundheitliche Aufklärung stattfinden können“, sagte er. Ihm gehe es um „Kriminal- und Gesundheitsprävention“ und nicht um „die Legalisierung eines Rechts auf Rausch“.

26 Kommentare