Shutdown-Verlängerung? Das müssen Sie für 2021 wissen

26.12.2020, 09:09 Uhr

Auch rund um das Weihnachtsfest teilweise dramatisch hohe Infektionszahlen und Sterberaten durch Covid-19 in der gesamten Bundesrepublik. Und das, obwohl sich Deutschland seit Wochen im Lockdown befindet.

Bis 10. Januar 2021 bleiben die Regeln bestehen. Vorerst. Aber: Müssen sich Bürger auch im neuen Jahr weiter auf drastische Einschränkungen einstellen? Wahrscheinlich ja. So erklärte nun Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, dass er kaum Hoffnung auf baldige Lockerungen sehe. Derzeit sei Deutschland gesamt ein Mega-Hotspot, so der Politiker. Heißt auch: Die Lockdown-Verlängerung für ganz Deutschland scheint kaum mehr vermeidbar.

Dass die Lage weiter mehr als angespannt ist, zeigt das brandaktuelle Beispiel Coburg. Die Stadt aus Franken hat nun den 500er-Wert in der 7-Tage-Inzidenz gerissen. Negativrekord – in keinem Ort der Region ist die Lage derzeit dramatischer.

Der nächste Bund-Länder-Gipfel ist auf den 5. Januar 2021 terminiert. Dann wollen die Minister unter der Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel beraten, wie es weitergeht. Aktuell deuten die Zahlen in ganz Deutschland darauf hin, dass der Lockdown bundesweit verlängert wird.

Verwandte Themen