Krieg gegen die Ukraine
Nach über drei Jahren Angriffskrieg: Ukraine hat mehr als 3600 Tote von Russland erhalten
15.06.2025, 08:06 Uhr
+++ Am Samstag wurden erneut 1.200 Tote übergeben, wie der zuständige Koordinierungsstab für die Angelegenheiten von Kriegsgefangenen in Kiew mitteilt. Vorsichtig spricht der Stab von „Leichen, bei denen es sich nach russischen Angaben um ukrainische Bürger handelt, vor allem um Armeeangehörige“. Sie müssten nun genau gerichtsmedizinisch identifiziert werden. Außerdem gab es nach Angaben beider Seiten den vierten Austausch von Kriegsgefangenen. „Wir holen weiter unsere Leute aus der Gefangenschaft zurück“, schreibt Präsident Wolodymyr Selenskyj auf der Plattform X. Die russische Seite erhielt wie am Freitag keine toten Soldaten zurück.
+++ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht erneut von Erfolgen seiner Armee gegen die russische Offensive im nordöstlichen Gebiet Sumy. „Wir sind dabei, die Position zu begradigen. Wichtig ist, dass es dort 53.000 Russen gibt“, sagte Selenskyj nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax Ukraina in Kiew.
+++ Die Ukraine hat nach russischen Medienberichten kriegswichtige Industrieanlagen in Russland mit Kampfdrohnen angegriffen. Ein Ziel war demnach die Chemiefabrik Asot (Stickstoff) in der südrussischen Stadt Newinnomyssk.
Hier können Sie Ihre Meinung zum Konflikt in der Ukraine kundtun oder sich mit anderen Usern zum Thema austauschen. Den Liveticker zum Krieg gegen die Ukraine finden Sie hier. Alle Artikel zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine haben wir zudem für Sie auf einer Themenseite gesammelt.