Rechtspopulistisch verwendete Vokabeln

14.1.2017, 08:00 Uhr

Umvolkung: Ein Begriff, der aus dem Kontext des Rechtsextremismus kommt. Auch in der NPD-Programmatik findet er sich. Er bezieht sich eindeutig auf ein mitteleuropäisch reinrassiges Volk, wie es etwa Adolf Hitler in „Mein Kampf“ formuliert hat.

Lügenpresse: Ein antiaufklärerisches Schlagwort, das impliziert, dass es auf der Gegenseite eine Art „Wahrheitsquelle“ gibt. Der Begriff ist der erste Schritt zu einem dogmatischen Anspruch auf Selbstwahrheit, der die Grundwurzel von allen autoritären Systemen ist.

Rasse: Eigentlich eine biologische Aussage. Wer versucht, sie auf Menschen zu übertragen, verkennt die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse. Der Verschiedenartigkeit von Menschen wird eine Verschiedenwertigkeit übergestülpt, das ist der Beginn von Rassismus.

Volksverräter: Ein in vielfacher Hinsicht sehr problematischer Begriff, der für eine Verrohung der politischen Sprache steht. Mit dem Wort tritt das völkische Denken zutage. Wer es benutzt, der bestreitet die (Volks-)Demokratie. Zudem steckt ein massives Freund-/Feind-Denken dahinter. husa

(Das Glossar wurde mit Hilfe von Prof. Brechtken vom IfZ erstellt)

Keine Kommentare