Corona-Politik

"Schon wieder Team gewechselt?": Söder poltert gegen Ampel - FDP-Mann kontert trocken

mam

Online-Redaktion

14.3.2022, 10:21 Uhr
In den vergangenen Wochen machte Söder immer wieder Stimmung gegen die Ampelkoalition. 

© Tobias Hase, dpa In den vergangenen Wochen machte Söder immer wieder Stimmung gegen die Ampelkoalition. 

Ob Corona, Spritpreise, Ukraine-Krieg oder Inflation. Seit Beginn der Ampel-Legislaturperiode polterte Ministerpräsident Markus Söder immer wieder gegen die Regierungskoalition. Nun teilte der der CSU-Vorsitzende via Twitter erneut gegen SPD, Grüne und FDP aus. Thema des Tweets: die bevorstehenden Corona-Lockerungen am 20. März.

"Nach den Plänen der Ampel gibt es gegen #Corona keine echten Schutzmaßnahmen mehr. Damit stehen wir im Herbst neuen Mutationen schutz- und wehrlos gegenüber. So ist das weitgehende Weglassen der #Maske verfrüht und kann z.B. in der Schule rasch zu einer sog. Durchseuchung führen", heißt es in Söders Tweet.

Auffällig: Vor knapp einem Monat verfolgte Söder noch einen ganz anderen Kurs: Am 15. Februar twitterte der bayerische Ministerpräsident, dass man langsam den Ausstieg aus den Corona-Maßnahmen plane und Öffnungen gerechtfertigt seien.

Eine Antwort aus dem Lager der drei Regierungsparteien ließ nicht lange auf sich warten: So konterte Martin Hagen, Landesvorsitzender der Bayern-FDP, trocken mit der Frage: "Schon wieder das Team gewechselt?". Damit spielte Hagen auf den wankelmütigen Corona-Kurs Söders an.

Der Kommentar stoß in der Twitter-Community auf breite Zustimmung. 3 631 Likes sammelten sich unter Hagens Kommentar - 2 000 mehr als unter Söders Tweet.

Verwandte Themen


3 Kommentare