Söder am Politischen Aschermittwoch: "Um das Grüne im Land kümmern wir uns"

17.2.2021, 12:46 Uhr

+++ Markus Söder hat am Politischen Aschermittwoch in der Passauer Dreiländerhalle seine Corona-Politik verteidigt. Zudem teilte der Ministerpräsident gegenüber seinem Koalitionspartner aus: "In Berlin erreicht nur die CSU etwas. Der Einfluss der Freien Wähler in Berlin ist genauso groß wie auf dem Mond."

+++ Auch an den Grünen lässt Söder kein gutes Haar: "Um das Grüne in Bayern kümmern wir uns als CSU. Bayern ist ein grünes Land ohne Grüne im Amt. Und ich finde, das kann auch so bleiben."

+++ Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger griff die Grünen ebenso scharf an. Sie seien sein bundespolitisches "Schreckgespenst". Ging es nach ihnen, gäbe es keine Autos mehr und keinen Urlaub. "Die wollen Einfamilienhäuser nur noch für die grüne Schickeria, aber nicht mehr fürs Volk. Das erinnert mich sehr an die DDR."

+++ Grünen-Chef Habeck weiß ebenso auszuteilen und griff in seiner Rede die Klimapolitik der Union an. "Wer Öko sagt und Andy Scheuer die Verkehrspolitik machen lässt, dem ist Klimaschutz in Wirklichkeit ganz egal." Klima und umweltfreundliches Verhalten werde von CDU und CSU "nicht nur nicht gemacht, sondern verhindert".

7 Kommentare