Pandemie

Söder gegen Maskenpflicht in Innenräumen - scharfe Kritik an Lauterbach

17.10.2022, 10:32 Uhr
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder besuchte das Münchner Oktoberfest und viele andere Volksfeste in Bayern ohne Maske - das sorgte für Kritik.

© Sven Hoppe/dpa/Archiv Bayerns Ministerpräsident Markus Söder besuchte das Münchner Oktoberfest und viele andere Volksfeste in Bayern ohne Maske - das sorgte für Kritik.

Eine bundesweite Maskenpflicht gibt es nur noch in Fernzügen und -bussen, Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus können die Länder sie bei Bedarf in Innenräumen einführen.

Kritik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Münchner Oktoberfest wies Söder zurück: "Die Bundesregierung hat entschieden, dass solche Feste stattfinden können. Es ist schon seltsam, wenn Herr Lauterbach sich jetzt über die "Wiesn" aufregt. Im Übrigen steigen auch anderswo die Zahlen. Aber wie bei vielen vergleichbaren großen Volksfesten sind die Corona-Zahlen erst angestiegen und dann wieder zurückgegangen. Aus meiner Sicht war es eine schöne "Wiesn"."

Im Zuge des Oktoberfests waren die Infektionszahlen in Bayern und speziell München drastisch gestiegen. Inzwischen sinken sie wieder. Die dortigen Kliniken stehen nun aber enorm unter Druck und registrieren so viele Patienten mit Corona wie nie zuvor.

Verwandte Themen