Söder schließt Atommüllendlager in Bayern aus

8.7.2019, 16:10 Uhr
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat am Montag kategorisch ausgeschlossen, dass es in Bayern ein Atommüllendlager geben werde.

© Peter Kneffel, dpa Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat am Montag kategorisch ausgeschlossen, dass es in Bayern ein Atommüllendlager geben werde.

"In Bayern macht ein Atommüllendlager keinen Sinn. Geologisch gesehen passt Bayern nicht, da das vorhandene Gestein eine deutlich schlechtere Sicherheit aufweist als zum Beispiel Gorleben", sagte der bayerische Ministerpräsident am Montag der Deutschen Presse-Agentur in München. "Deshalb wird es hier auch kein sicheres Endlager geben."

Söder reagierte damit auf die Kritik seines niedersächsischen Amtskollegen Stephan Weil (SPD). Dieser hatte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur moniert, dass Bayern und Sachsen versuchten, sich von der bundesweiten Suche nach einem Standort zu drücken. Söder lässt das nicht gelten: "Die Frage nach einem Atommüllendlager darf nicht politisch, sondern muss wissenschaftlich entschieden werden. Die größtmögliche Sicherheit muss an oberster Stelle stehen."


Atommüll-Zwischenlager: SPD fordert Erklärung von Aiwanger.


Ursprünglich hatte Deutschland ein Endlager im niedersächsischen Gorleben geplant. Nach jahrzehntelangen Protesten hatte der Bund 2017 ein neues Suchverfahren gestartet. Ziel ist es, bis 2031 einen geeigneten Ort zu finden. Der Atommüll soll unterirdisch tief in einem Bergwerk entsorgt werden. Als geologische Formationen kommen Salz, Ton und kristallines Gestein wie Granit in Frage. Erste Ergebnisse sind für 2020 angekündigt.

17 Kommentare