Bundeskanzler erhält mehr

Steinmeier wird erneut Bundespräsident: So viel verdient das deutsche Staatsoberhaupt

13.2.2022, 18:16 Uhr
Steinmeier wurde am 13. Februar erneut zum Bundespräsidenten gewählt.

© Florian Gaertner/photothek.de via www.imago-images.de, imago images/photothek Steinmeier wurde am 13. Februar erneut zum Bundespräsidenten gewählt.

Am 13. Februar wurde Frank-Walter Steinmeier erneut zum Bundespräsidenten gewählt. Weitere fünf Jahre steht der 66-Jährige jetzt im Amt des deutschen Staatsoberhauptes. Er steht bereits seit März 2017 an der Spitze der Bundesrepublik und zählt damit zu den bestbezahlten Politikern Deutschlands. Doch wie viel verdient der Bundespräsident eigentlich?

Hohes Gehalt für das Staatsoberhaupt

So viel ist klar - Geldsorgen dürfte Frank-Walter Steinmeier nicht haben. Allerdings ist der genaue Verdienst des Bundespräsidenten nicht öffentlich einsehbar. Deshalb können keine eindeutigen Aussagen über das Gehalt des Staatsoberhauptes getroffen werden. Es gibt jedoch verschiedene Quellen, die diesbezüglich unterschiedliche Beträge nennen.

Laut dem Merkur entspricht das Amtsgehalt des Bundespräsidenten nach Angaben des Handelsblatts einer Höhe von 236.000 Euro. Weitere 78.000 Euro sollen ihm als Aufwandsgeld zur Verfügung stehen. Diesen Betrag kann er beispielsweise dazu nutzen die Kosten des Personals seiner Dienstwohnung zu bezahlen. Den Angaben zufolge stammen diese Daten aus dem Jahr 2017. Doch auch nach dem Ende seiner Amtszeit soll das Staatsoberhaupt nicht leer ausgehen. Laut dem Gesetz steht dem Bundespräsidenten nach Niederlegen des Amtes ein Ehrensold in der Höhe der Amtszeitbezüge zu.

Mehr Geld für den Bundeskanzler

Mit einem monatlichen Gehalt von 20.179 Euro verdient Bundeskanzler Olaf Scholz laut dem Merkur mehr als Bundespräsident Steinmeier. Und das obwohl das Amt des Bundespräsidenten das höchste der Bundesrepublik Deutschland ist. Doch das ist noch nicht alles. Nach Angaben des Bundes der Steuerzahler stehen dem Kanzler weitere 12.271 Euro im Jahr als sogenannte steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung zu.

Zum Vergleich: Der Außenminister verdient rund 16.440 Euro im Monat. Zusätzlich steht auch ihm eine jährliche steuerfreie Pauschale von 3.681 Euro zu.

2 Kommentare