Tabaksteuer soll steigen: Werden Zigaretten bald teurer?

5.2.2021, 17:09 Uhr

Der Finanzminister möchte höhere Steuern auf Tabakwaren durchsetzen. © imago stock&people

Ab 2022 soll die Abgabe in fünf Jahresschritten steigen, heißt es. Demnach sollen für eine Packung mit 20 Zigaretten am Ende 25 Cent mehr Steuern anfallen - ein Aufschlag von fünf Cent pro Jahr. Bei Drehtabak sind es pro Jahr 15 Cent je Päckchen, insgesamt also 75 Cent. Vergleichbar seien die Pläne für Zigarren und Zigarillos.

Erstmals wolle Scholz zudem auch E-Zigaretten besteuern, will Der Spiegel erfahren haben. Es wird erwartet, dass die Hersteller die höheren Steuern an die Verbraucher weitergeben und dadurch Zigaretten und Tabak teurer werden.


Werbung
Werbung


Das Finanzministerium kommentierte den Bericht zunächst nicht. Ähnliche Pläne hatte Scholz bereits vor zwei Jahren geäußert. Damals wollte er allerdings E-Zigaretten und Verdampfer ausnehmen. Jeder nun geplante Erhöhungsschritt bringt rund zwei Milliarden Euro in die von der Corona-Krise gezeichneten Staatskassen. Die Einnahmen aus der Tabaksteuer stehen allein dem Bund zu.