Süß und herzhaft

"Nach 3000 Jahren noch verzehrbar": Diese drei Lebensmittel halten ewig

6.7.2022, 14:40 Uhr
Neben anderen Lebensmitteln sollen besonders Hülsenfrüchte sehr lange haltbar sein. Wenn sie kühl, trocken und noch in ihrer Schale gelagert werden, können sie bis zu 30 Jahren oder länger halten.

© Andrea Warnecke Neben anderen Lebensmitteln sollen besonders Hülsenfrüchte sehr lange haltbar sein. Wenn sie kühl, trocken und noch in ihrer Schale gelagert werden, können sie bis zu 30 Jahren oder länger halten.

Nach zwei Jahren Corona, in denen bereits Klopapier, Mehl und Nudeln gehamstert wurden, zerbricht uns das Thema Lebensmittel im Supermarkt nun den Kopf. Die Problematik steckt nicht nur hinter der Lagerung und Haltbarkeit der Produkte, sondern vor allem bei der Verfügbarkeit und den Preisen. Schuld daran ist nicht nur der herrschende Krieg in der Ukraine, sondern vor allem ein Logistikproblem.

Bei Kaufland, Lidl und Co. gibt es einige Lebensmittel, die sehr lange haltbar und für einen Notfallvorrat ideal geeignet sind. Ein Faktor der dazu beiträgt, dass die Produkte so lange noch gut sind, ist, dass sie nicht in der Kühlung aufbewahrt werden müssen. So kann auch Platz in Kühl- und Gefrierschrank gespart werden.

Herzhaft und Süß

Eines dieser wunderbaren Produkte ist der Reis. Bei all den verschiedenen Sorten bietet er eine große Vielfalt. Und fast alle Reissorten sind ewig haltbar. Nur Naturreis verdirbt aufgrund seines Fettgehalts schneller. Reis sollte auf alle Fälle trocken gelagert werden, um eine möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Ein weiteres Lebensmittel, das sich sehr lange hält, ist Honig. Forscher haben laut dem Online-Magazin Vital.de Honig in uralten ägyptischen Gräbern gefunden, der "nach 3.000 Jahren noch verzehrbar" war. Grund hierfür sind Wirkstoffe, die Bienen produzieren und die das Wachstum von Keimen im Bienenstoff hemmen. Die sogenannten "Inhibine" sind auch im Honig und sorgen für eine lange Haltbarkeit. Solange Honig dunkel und nicht verunreinigt gelagert wird, ist er als Lebensmittel ewig haltbar.

Alle guten Dinge sind drei

Hülsenfrüchte, also getrocknete Bohnen, Linsen oder Erbsen, können trocken und kühl gelagert bis zu 30 Jahre oder sogar länger halten. Grund hierfür ist, dass sie ohne Wasser auskommen. Und an trockenen Orten fühlen sich Keime nicht wohl. Wichtig hierbei ist, dass die Hülsenfrüchte noch nicht geschält wurden - dann halten sie nur bis zu sechs Monate, berichtet Vital.de.

Verwandte Themen


1 Kommentar