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Salmonellen im Superfood: Produktrückruf auch in Bayern

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

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5.1.2024, 07:41 Uhr
Gojibeeren gelten als Superfood - ein Hersteller hat nun einigen Chargen zurückgerufen (Symbolbild)

© IMAGO / Design Pics Gojibeeren gelten als Superfood - ein Hersteller hat nun einigen Chargen zurückgerufen (Symbolbild)

Sie werden auch als "Superfood" oder "Wunderfrucht" bezeichnet: Gojibeeren. Die Früchte aus Tibet sind auch hierzulande für ihre zahlreichen Wirkungen für die Gesundheit bestens bekannt. Konkret enthalten die roten Beeren nämlich unter anderem wertvolle Pflanzenstoffe und zahlreiche Antioxidantien. Deshalb gelten Gojibeeren auch als sehr gute Eisenquelle, die kleinen runden Teilchen schützen zudem auch die Augen und sind aufgrund ihrer blutverdünnenden Wirkung auch besonders gut für das Herz-Kreislauf-System geeignet. Die Heimat der Gojibeere liegt dabei in China und der Mongolei. Deshalb ist die Frucht auch seit vielen Jahrtausenden bei ganz unterschiedlichen Beschwerdebildern ein fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Zurück aber nach Deutschland: Hier werden derzeit sogar bundesweit 100-Gramm-Packungen von Gojibeeren zurückgerufen. Der Grund: In den entsprechenden Produkten seien zuvor Salmonellen gefunden worden. Das teilte das Portal "Lebensmittelwarnung.de" mittlerweile auch so offiziell auf der Homepage mit.

Konkret betroffen sind hier die Bio-Beeren von Müller, die vom 1. Mai 2023 bis zum 22. Dezember 2023 verkauft wurden und von der "Bio Nahrungsmittel Produktions- und Handels GmbH" hergestellt wurden. So teilt "Lebensmittelwarnung.de" weiter mit, dass aktuell der Artikel "Bio Primo Goji Beeren" zurückgerufen wird. Die EAN-Nummer dazu lautet: 2200276831492. Folgende Chargen sind davon betroffen:

  • 28.03.2024 C306284
  • 26.04.2024 B307267
  • 21.05.2024 A308213
  • 16.06.2024 A309163
  • 19.07.2024 A310193

Die Beeren wurden auch zuvor in Bayern verkauft. Aber auch in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen ging das Produkt über die Ladentheke. Kundinnen und Kunden sollten deshalb dringend bei sich zu Hause nachsehen, ob ein gekaufter Artikel eventuell von dem Rückruf betroffen ist. Die Rückgabe des entsprechenden Artikels ist in allen Müller-Filialen möglich. Auch ohne Vorlage des Kassenbons wird der volle Kaufpreis zurückerstattet.

Bei Fragen kann der Kundenservice unter der Telefonnummer +49 (0)731 725 57 000 oder der E-Mail-Adresse info@mueller.de kontaktiert werden. Alternativ kann man sich auch direkt an den Hersteller Bio Nahrungsmittel Produktions- und Handels GmbH unter der Telefonnummer +43-1-2051085-378 wenden.

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