Beziehung

Liebeserklärung: Die besten Sprüche, Zitate und Gedichte

Simone Madre
Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

21.6.2022, 08:22 Uhr
"Du bist mein Lieblingswort in meinem Lieblingssatz" heißt ein Liebeszitat von Julia Engelmann.

© DariuszSankowski, Pixabay, LizenzCC "Du bist mein Lieblingswort in meinem Lieblingssatz" heißt ein Liebeszitat von Julia Engelmann.

Verliebt zu sein ist mit Sicherheit das schönste Gefühl auf der ganzen Welt. Man hat Schmetterlinge im Bauch, könnte die ganze Welt umarmen und schwebt auf Wolke sieben. Natürlich möchte man seinem Herzblatt die überwältigenden Gefühle auch mitteilen. Aber wie stellt man das am besten an? Wie findet man die richtigen Worte?

Romantische Liebeserklärung

Die drei magischen Worte "Ich liebe dich" kommen nicht jedem so einfach über die Lippen. Wichtig ist, dass man für die Liebeserklärung bereit sein sollte. Die Botschaft sollte von Herzen kommen und nicht einfach eine Floskel sein. Wer sich seiner Gefühle sicher ist, kann und sollte diese auch seinem Partner mitteilen.

Der richtige Ort: Egal ob im Urlaub vor dem Eiffelturm oder Zuhause beim Candle-Light-Dinner - die Liebeserklärung sollte von Herzen kommen und in einem ruhigen Moment der Zweisamkeit stattfinden. Dann rückt der Ort in den Hintergrund. Zwischen Tür und Angel auf dem Weg zur Arbeit ist nicht gerade ein romantischer Zeitpunkt, um die erste Liebeserklärung zu machen.

Liebeserklärungen sind in mündlicher oder schriftlicher Form möglich. Wer sich ein Herz fasst, kann seinem Traumpartner direkt in die Augen schauen und die Worte "Ich liebe dich" sagen. Liebeserklärungen per WhatsApp sind eher unpersönlich und unromantisch, weshalb man darauf lieber verzichtet werden sollte. Doch im Laufe einer Beziehung kann man auch immer wieder den Partner daran erinnern, wie viel er einem bedeutet. Dann ist WhatsApp selbstverständlich ein geeignetes Instrument.

Viel mehr Liebe steckt jedoch in einem persönlich formulierten Liebesbrief, Gedicht, Poetry Slam oder in schönen Liebessprüchen. Diese sollte man auf Papier festhalten, sodass sie jederzeit wieder gelesen werden können. Eine Nachricht per SMS oder WhatsApp gerät schnell in Vergessenheit, ein handschriftlicher Brief hat für die meisten Menschen eine tiefere Bedeutung. Für alle Musiker unter den Lesern ist natürlich auch ein selbstgeschriebenes Liebeslied ein wundervoller Liebesbeweis – Freude und Rührung sind garantiert.

Aber was soll man in einen Liebesbrief schreiben? Wichtig ist, dass man ungezwungen und sich selbst treu bleibt. Am besten sollte man die Gefühle aufschreiben, die man wirklich für seinen Partner empfindet. Diese Fragen kann man sich zur Orientierung stellen:

1) Was finde ich besonders toll an ihm/ihr?
2) Welche Gefühle löst er/sie bei mir aus?
3) Was ist das Besondere in der Beziehung?
4) Bei welchem Ereignis kommen schöne Erinnerungen hoch?
5) Wieso bin ich so glücklich?

Kurze Liebeserklärung: 11 Sprüche für Liebende

Um sich Inspirationen für seine Liebesbotschaft zu holen, gibt es hier eine kleine Übersicht an wunderschönen Liebeserklärung-Sprüchen:

- Jeder braucht einen sicheren Ort. Meiner bist du.
- Tage mit dir sind meine absoluten Lieblingstage.
- Ich will dich morgen, nächste Woche und den Rest meines Lebens.
- Mein größter Wunsch ist es, dein größter Wunsch zu sein.
- Du bist der schönste Zufall meines Lebens.
- Es gibt sieben Milliarden Menschen auf der Welt, aber ich will nur dich.
- Alles an mir liebt alles an dir.
- Du bist das Beste, was mir je passieren konnte.
- Du bist die Seele, nach der meine Seele immer gesucht hat.
- Du hast was andere nicht haben, mein Herz.
- Was ich sage scheint verrückt zu sein, doch ohne dich kann ich nicht glücklich sein.

Weitere Liebessprüche finden Sie in unserem Beitrag.

Besondere Liebeserklärungen

Um die Liebe zu beweisen, gibt es viele Wege. Besonders schön ist es, wenn Liebesbeweise aus Liedern, Filmen oder Büchern kommen, die entweder zu der Person passen oder eine besondere Bedeutung für die Person haben. Wie wäre es mit einem Liebesbeweis in Form von einer Zeile aus dem gemeinsamen Lieblingslied?

6 Liebeszitate aus Songs

"Cause all of me loves all of you. Love your curves and all your edges, all your perfect imperfections”. – John Legend

"When you breathe, I wanna be the air for you. I' ll be there for you” – Bon Jovi

"Wherever you go, whatever it takes, I will be right here waiting for you” – Richard Marx

"Ich sag's dir viel zu selten: Es ist schön, dass es dich gibt". – Silbermond

"Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist." – Sportfreunde Stiller

"In meiner Welt bist du die Sonne, wenn sie aufgeht. Du bist der Grund, weshalb ich jeden Morgen aufsteh'. Du bist der Mond, der mich jeden Abend sucht und ich weiß, geh ich zu Bett, bist du da und schaust mir zu". - Zade

Die schönsten Liebeslieder finden Sie in unserem Beitrag.

4 Liebeszitate aus Büchern

"Du bist mein Lieblingswort in meinem Lieblingssatz. Du bist der Lieblingsort in meiner Lieblingsstadt. Und deine Sonne scheint so auf meinen Mond. Ja, du bist mein Beweis, dass sich das Leben lohnt." – Julia Engelmann

"Während er las, verliebte ich mich in ihn, so wie man in den Schlaf gleitet: langsam zuerst und dann rettungslos." – John Green

"Trotz dir, trotz mir und trotz, dass die Welt unterzugehen beginnt, liebe ich dich" – Margareth Mitchell

"Liebe lässt dich die heimlichen Plätze in einer anderen Person finden, selbst jene, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, selbst jene, die sie selbst nicht dachten wundervoll zu nennen." - Diana Peterfreund

4 Liebeszitate aus Filmen

"Du bist die Erfüllung all meiner Gebete. Du bist ein Lied, ein Traum, ein Flüstern und ich weiß nicht, wie ich so lange ohne dich habe leben können" oder "Die Geschichte prägt nur einen Moment, die Liebe dagegen ein ganzes Leben". - Aus dem Film: "Wie ein einziger Tag".

"Ich liebe dich, wie ich noch keine andere geliebt habe und ich habe länger auf dich gewartet als auf jede andere Frau". – "Vom Winde verweht."

"Die Gewissheit jemanden so zu lieben, die hast du nur einmal im Leben". – "Die Brücke am Fluss".

"Das Einzige, was vielleicht besonders an mir ist, bist du" – "Große Erwartungen."

Liebeserklärung für Ihn

1. Irgendwann will ich nicht mehr deine Freundin sein, sondern deine Frau.
2. Mein Lieblingsplatz ist in deinen Armen.
3. Du bist mein erster Gedanke, wenn ich aufwache und mein letzter, wenn ich schlafen gehe.
4. Ich will, dass du weißt, dass dich niemand ersetzen kann.
5. Und plötzlich ging es in jedem Liebeslied um dich.
6. Ich habe mich viele Male verliebt, aber immer in dich.
7. Du bist der Grund, warum ich am Tag träume und nachts nicht schlafen kann.

Liebeserklärung für Sie

1. Pass immer gut auf dich auf, ich möchte noch so viel mit dir erleben.
2. Du kannst an allem zweifeln, nur an meiner Liebe nicht.
3. Du bist meine Sonne, mein Zuhause, meine Welt.
4. Mit dir möchte ich Hand in Hand jedes Hindernis der Welt überwinden.
5. Mein Herz gehört dir für immer.
6. Liebe ist: Die Stunden zählen, bis du wieder da bist.
7. Ich schaue dich an und sehe den Rest meines Lebens vor mir.
8. Jeder hat so seine Schwächen, ich glaube du bist meine.

Liebeserklärungen auf Englisch

In der englischen Sprache gibt es ebenfalls wunderschöne Liebesbotschaften:

1. You are my world.
2. There isn't one person in this world that I want more than I want you.
3. For you I would give more than just anything.
4. I still fall for you everyday.
5. I love you more than I have ever found a way to say to you.
6. I will never stop loving you.
7. All that you are is all that I'll ever need.

Was sind No-Gos bei der Liebeserklärung?

Egal wie verliebt man ist - den Satz "Ich liebe dich" sollte man nie beim ersten Date sagen. Genauso sollte man nicht am Anfang schon von der Hochzeit oder von zukünftigen Kindern sprechen. Hier mag es zwar Ausnahmen geben. Für viele Menschen könnte dies jedoch abschreckend sein. Wichtig ist es, sich auch in die andere Person hineinzuversetzen.

Bei Liebesbeweisen sollte man auch immer die Reaktion des Gegenübers abwarten, damit man weiß, ob dieser genauso empfindet. Wenn der Partner die Liebe nicht erwidert, sollte man mit den Liebesbotschaften sparsam umgehen und dem Partner lieber etwas Zeit geben.

Der Satz "Ich hab dich lieb" hat eine andere Bedeutung als "Ich liebe dich".

Wichtig: Liebe kann man niemals einfordern und man sollte niemanden zwingen, die magischen drei Worte zu sagen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare