Veranstaltungstipps für die kommenden Tage

Ritterspiele und Filmfest: Diese Familien-Events finden am Wochenende statt

19.4.2023, 12:52 Uhr
Frankens Filmnachwuchs versammelt sich am Freitag (ab 18 Uhr) und Samstag (ab 13 Uhr) zur 35. Ausgabe des Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals. Filmschaffende, Jugendgruppen und ganze Schulklassen aus dem gesamten Regierungsbezirk treffen sich im Cinecittà und präsentieren dem Publikum zwei Tage lang ihre Arbeiten. Alle Infos dazu gibt's hier.
1 / 11

35. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival im Cinecittà

Frankens Filmnachwuchs versammelt sich am Freitag (ab 18 Uhr) und Samstag (ab 13 Uhr) zur 35. Ausgabe des Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals. Filmschaffende, Jugendgruppen und ganze Schulklassen aus dem gesamten Regierungsbezirk treffen sich im Cinecittà und präsentieren dem Publikum zwei Tage lang ihre Arbeiten. Alle Infos dazu gibt's hier. © Moritz Forster, NN

Am Sonntag ist das diesjährige Frühlingsvolksfest am Dutzendteich schon wieder Geschichte. Doch bis es soweit ist, können Sie noch einige Male über den Rummel schlendern, sich Zuckerwatte einverleiben und eine Runde mit dem Riesenrad drehen. 
2 / 11

Volksfest Finale in Nürnberg

Am Sonntag ist das diesjährige Frühlingsvolksfest am Dutzendteich schon wieder Geschichte. Doch bis es soweit ist, können Sie noch einige Male über den Rummel schlendern, sich Zuckerwatte einverleiben und eine Runde mit dem Riesenrad drehen.  © Berny Meyer, Sueddeutscher Schausteller Verba

"Die wilden Hühner" sind von Freitag bis Sonntag im Filmhaus los. Der Jugendfilm über eine Mädchenclique aus dem Jahr 2006 läuft an den drei Tagen jeweils um 15 Uhr. Ab 9 Jahren geeignet.
3 / 11

Kinderkino im Filmhaus

"Die wilden Hühner" sind von Freitag bis Sonntag im Filmhaus los. Der Jugendfilm über eine Mädchenclique aus dem Jahr 2006 läuft an den drei Tagen jeweils um 15 Uhr. Ab 9 Jahren geeignet. © A3322 dpa-Film Constantin Film, NN

"Lucy wird jetzt Gangster" heißt der Film, den das Casablanca am Samstag im Rahmen seines CasaKidsClubs vorführt. In der deutschen Produktion versucht sich ein Mädchen als Gangster, um die vor dem Ruin stehende Eisdiele ihrer Eltern zu retten. Beginn: 13.30 Uhr. Ab 7 Jahren empfohlen.
4 / 11

Kinderkino im Casablanca

"Lucy wird jetzt Gangster" heißt der Film, den das Casablanca am Samstag im Rahmen seines CasaKidsClubs vorführt. In der deutschen Produktion versucht sich ein Mädchen als Gangster, um die vor dem Ruin stehende Eisdiele ihrer Eltern zu retten. Beginn: 13.30 Uhr. Ab 7 Jahren empfohlen. © e-arc-tmp-20230414_142036-1.jpg, NN

Kleine Meister dürfen sich am Samstag im Erlanger Kunstpalais handwerklich betätigen. Ab 10 Uhr werden aus Karton, Farbe und Stoff verschiedene Dinge gebastelt. 
5 / 11

Kleine Meister im Kunstpalais

Kleine Meister dürfen sich am Samstag im Erlanger Kunstpalais handwerklich betätigen. Ab 10 Uhr werden aus Karton, Farbe und Stoff verschiedene Dinge gebastelt.  © kunstpalais.de, NN

Das Theater Rootslöffel bringt Samstag und Sonntag die Geschichte von Robin Hood, dem wohl berühmtesten Räuber der Welt, auf die Bühne. Das Stück für Kinder ab 6 Jahren läuft jeweils ab 15 Uhr.
6 / 11

Kindertheater im Theater Rootslöffel

Das Theater Rootslöffel bringt Samstag und Sonntag die Geschichte von Robin Hood, dem wohl berühmtesten Räuber der Welt, auf die Bühne. Das Stück für Kinder ab 6 Jahren läuft jeweils ab 15 Uhr. © bereitgestellt durch das Theater Rootslöffel

Auf Gut Wolfgangshof in Anwanden dreht man am Samstag und Sonntag (jeweils ab 11 Uhr) die Zeit zurück. Aber nicht nur so ein bisschen, sondern gleich um mehrere Jahrhunderte. Das weitläufige Gelände im Grünen bildet die Kulisse für einen mittelalterlichen Markt mit allem drum und dran.
7 / 11

Mittelaltermarkt auf Gut Wolfgangshof

Auf Gut Wolfgangshof in Anwanden dreht man am Samstag und Sonntag (jeweils ab 11 Uhr) die Zeit zurück. Aber nicht nur so ein bisschen, sondern gleich um mehrere Jahrhunderte. Das weitläufige Gelände im Grünen bildet die Kulisse für einen mittelalterlichen Markt mit allem drum und dran. © imago images/imagebroker, NNZ

Die vergangenen Monate ging es im Kellerwald eher ruhig zu. Doch nun kehrt in dem wohl größten Biergarten der Welt wieder Leben ein, denn am Samstag und Sonntag (ab 10 Uhr) steht die traditionelle Bierkeller Saisoneröffnung mit allerlei Programmpunkten auf den Kellern und im Stadtgebiet an.
8 / 11

Bierkeller Saisoneröffnung in Forchheim

Die vergangenen Monate ging es im Kellerwald eher ruhig zu. Doch nun kehrt in dem wohl größten Biergarten der Welt wieder Leben ein, denn am Samstag und Sonntag (ab 10 Uhr) steht die traditionelle Bierkeller Saisoneröffnung mit allerlei Programmpunkten auf den Kellern und im Stadtgebiet an. © Ralf Rödel, NNZ

Ein Puppenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm steht am Sonntag auf dem Spielplan des Kulturforums Fürth. Das Figurentheater Sarah Wissner zeigt das poetische Märchen "Der Fischer und seine Frau". Beginn: 15 Uhr. Ab 4 Jahren. 
9 / 11

Kindertheater im Kulturforum

Ein Puppenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm steht am Sonntag auf dem Spielplan des Kulturforums Fürth. Das Figurentheater Sarah Wissner zeigt das poetische Märchen "Der Fischer und seine Frau". Beginn: 15 Uhr. Ab 4 Jahren.  © Katrin Schander

Am Sonntag um 15 Uhr zeigt das Figurentheater unterwegs seine Arbeit "Die Sachenfinderin" im Loni-Übler-Haus. In dem Stück ab 3 Jahren geht es um ein kleines Mädchen, das gerne Apfelkuchen mit Mama backt und nach Schätzen und Kostbarkeiten stöbert. 
10 / 11

Kindertheater im Loni-Übler-Haus

Am Sonntag um 15 Uhr zeigt das Figurentheater unterwegs seine Arbeit "Die Sachenfinderin" im Loni-Übler-Haus. In dem Stück ab 3 Jahren geht es um ein kleines Mädchen, das gerne Apfelkuchen mit Mama backt und nach Schätzen und Kostbarkeiten stöbert.  © Anita Pinggera, NN

Kinder von 6 bis 10 Jahren können sich am Sonntag auf eine abenteuerliche Entdeckungstour durch Hilpoltstein begeben. Um 15 Uhr nimmt Burgmagd Franka Elsbett-Klumpers die Kinder in Empfang und führt sie unter anderem durch die Burgruine. 
11 / 11

Stadtführung für Kinder in Hilpoltstein

Kinder von 6 bis 10 Jahren können sich am Sonntag auf eine abenteuerliche Entdeckungstour durch Hilpoltstein begeben. Um 15 Uhr nimmt Burgmagd Franka Elsbett-Klumpers die Kinder in Empfang und führt sie unter anderem durch die Burgruine.  © imago images/Westend61, NNZ

Verwandte Themen