7 Tipps, die Deine Festtagskilos schmelzen lassen

2.1.2023, 11:32 Uhr

Während der Festtage isst und trinkt man in der Regel mehr als sonst. Doch wie verliert man die überschüssigen Kilos schnell wieder? © svetikd, NN

Raclette, Gans, Plätzchen und dann auch noch Lebkuchen oder Glückskekse: Nach Weihnachten und Silvester hat man das Gefühl, mit dem feierlichen Festtagsmenü übertrieben zu haben. Spätestens wenn die Hose nicht mehr gut sitzt, wirft man einen Blick auf die Waage - verzweifelt. Doch ein paar Kilos loszuwerden, ist kein Hexenwerk. Dafür braucht man letztendlich Motivation und Geduld. Wir zeigen Dir, wie das klappt.

1. Abnehmen ruhig angehen

Um abzunehmen, braucht der Körper Zeit. Es dauert manchmal länger, bis der Körper sich von Fettdepots trennt. Bleiben Sie dran. Solltest Du mit dem Abnehmen nicht mehr weiterkommen, gib Deinem Körper neue Reize. Probiere zum Beispiel neue Rezepte aus oder auch andere Trainings.

Werbung
Werbung

2. Bewusst essen

Unabhängig davon, ob es sich um ein paar Kilos handelt oder eine dauerhafte Diät geht, gilt: Bewusst essen hilft dabei, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln. Um einen Überblick über den Kalorienverbrauch und die Makronährstoffverteilung zu gewinnen, helfen Tracking-Apps oder altmodische Ernährungstagebücher. Wichtig dabei: Keine Mahlzeiten weglassen! Das Mittagessen oder Abendessen auszulassen führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel und das Energieniveau sinken. Dies kann die Konzentration beeinträchtigen.

3. Ziel festlegen

Ein realistisches Ziel festzulegen, hilft dabei, konzentriert und motiviert zu bleiben. Wenn es Dir hilft, kannst Du eine:n Ernährungsberater:in aufsuchen. Diese Investition kann sich durchaus lohnen. Er/SIe wird Dir eine Diät bereitstellen, die auf Deinen Alltag und Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Doch vielmehr wird er/sie Dein Gesamtziel in Etappenziele unterteilen, die zum Erfolg beitragen werden. Denke daran: Sich über die erreichten Ziele zu freuen, gibt Dir weiter Motivation. Aber auch Rückschläge sollte man einplanen und akzeptieren. Urlaube oder auswärts essen gehen könnten dem erfolgreichen Abnehmen im Weg stehen. Doch es liegt an Dir, Dich nicht mit Schuldgefühlen zu plagen und weiterhin beim Ziel dranzubleiben.

4. Zucker und Alkohol meiden

An den Feiertagen isst und trinkt man in der Regel mehr. Man macht mehr Ausnahmen als üblich und es ist noch viel schwerer als sonst, dem Zucker aus dem Weg zu gehen. Für den Körper kann die Weihnachtszeit deshalb mächtig anstrengend werden. Um abzunehmen, schränke Deinen Konsum an Süßigkeiten, Alkohol und fettigen Gerichten ein. Ein Stück Kuchen gehört natürlich in einer ausgewogenen Diät dazu. Doch "die Menge macht das Gift", wie es schön heißt.

5. Auf Bewegung setzen

Pünktlich zu 2023 wird die Liste der Neujahrsvorsätze verfasst. Wie wäre es mit "mehr Sport treiben"? Es geht nicht darum, sich im Fitnessstudio zu quälen, um unmögliche Ziele zu erreichen. Vielmehr solltest Du auf kleine, konstante Schritte setzen. Jeden Tag eine Stunde spazieren gehen, die Treppe statt dem Aufzug nehmen oder eine neue, ansprechende Sportart anzufangen: Bewegung allgemein hilft beim Abnehmen. Wenn Sie Deine Sportart noch nicht gefunden hast, probiere etwas Neues aus. Im Januar starten in der Regel die neuen Kurs-Runden. Sei es Crossfit, Schwimmen oder Yoga: Du findest sicherlich etwas.

6. Wasser trinken

Doch um Leistungsfähigkeit und Erfolg im Training zu garantieren, benötigt der Körper genügend Wasser. Insgesamt sollten wir am Tag etwa 2 Liter zu uns nehmen. Fange bereits am Morgen an: Wenn DU aufstehst, trinke ein großes Glas Wasser. Das wird Ihren Kreislauf in Schwung bringen und befördert morgens gleich die ersten Toxine aus dem Körper. Natürlich kann man statt Wasser auch Tee trinken. Während der Winterzeit findet man im Handel sogar würzige Teesorten, die fast wie ein Kuchen schmecken. Somit wird Dir das Trinken nicht schwerfallen.

7. Selbst kochen

Fertiggerichte enthalten meist unnötige Zutaten wie Zucker und Konservierungsstoffe, die auf lange Sicht Dein Abnehmziel beeinträchtigen können. Selbst Kochen ist nicht nur billiger, sondern auch gesünder. Setze auf hochwertige Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und magere Eiweißquellen. Und ein Top-Tipp: Koche immer mehr. So hast Du etwas für den nächsten Tag übrig, was DU in die Arbeit oder in die Uni mitnehmen kannst. Das spart nicht nur Geld, sondern verringert auch Deine Anfälligkeit für Auswärtsessen und somit für versteckte Kalorien.