Forschungsergebnisse

WHO: Corona-Impfung rettete mehr als eine Million Menschenleben

Andreas Hofbauer

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

17.4.2023, 08:41 Uhr
Eine Mitarbeiterin befüllt eine Spritze mit einer Corona-Impfdosis.

© Kay Nietfeld/dpa/Symbolbild Eine Mitarbeiterin befüllt eine Spritze mit einer Corona-Impfdosis.

Laut einer wissenschaftlichen Einschätzung haben die Corona-Impfstoffe in Europa und Ländern der ehemaligen Sowjetunion zwischen Dezember 2020 und März 2023 mindestens 1.004.927 Menschenleben gerettet. Diese Daten haben Experten auf dem Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ECCMID) in Kopenhagen vorgestellt. Die Zahlen präsentierte Dr. Margaux Meslé, Epidemiologin beim WHO-Regionalbüro Europa.

So effektiv war die Corona-Impfung wirklich

Die Forscher haben die Zahlen auf Grundlage von Todeszahlen und verabreichten Impfdosen in 26 Ländern berechnet. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor rund drei Jahren starben in der WHO-Region Europa dem Bericht zufolge mehr als zwei Millionen Menschen nachweislich an Covid-19.

Die Wirksamkeit der Impfstoffe haben Experten je nach vorherrschender Corona-Variante für die jeweiligen Wellen der Pandemie unterschiedlich gewichtet. Indirekte Auswirkungen der Impfungen seien nicht berücksichtigt worden. Die meisten Menschen (96 Prozent), die durch die Impfstoffe gerettet wurden, waren laut des Berichts älter als 60 Jahre. In dieser Altersgruppe rettete die erste Auffrischungsimpfung am meisten Leben, nämlich fast zwei Drittel (64 Prozent).

Corona-Impfung als Lebensretter: WHO richtet Appell an EU-Länder

Über alle Altersgruppen und Länder hinweg haben Impfstoffe während der Omikronwelle die meisten Leben gerettet. Die Zahl der durch Impfungen geretteten Leben hat das WHO-Team in dieser Phase auf knapp 570.000 geschätzt.

Der zuständige Bereichsleiter der WHO für Europa und Leiter des Teams für hochbedrohliche Krankheitserreger, Richard Pebody, rief ungeimpfte Menschen dazu auf, sich impfen zu lassen. "Unsere Untersuchungen zeigen, dass die COVID-19-Impfstoffe während der Pandemie in ganz Europa eine Vielzahl an Leben gerettet haben. Dennoch sind immer noch zu viele Menschen in Risikogruppen nicht oder nur teilweise geimpft. Wir fordern die Menschen, die für eine Impfung infrage kommen und sich noch nicht geimpft haben, dringend auf, dies zu tun."

Die Region Europa der Weltgesundheitsorganisation umfasst 53 Länder, dazu gehören neben den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums auch Russland und mehrere Länder des Kaukasus und Zentralasiens.