Podcast "heiß & innig"

Love-Scamming: Keine Liebe, nur Betrug

6.2.2022, 09:45 Uhr
Gerade wenn große Gefühle im Spiel sind, fallen Menschen auf Betrüger rein. 

© Fabian Sommer/dpa Gerade wenn große Gefühle im Spiel sind, fallen Menschen auf Betrüger rein. 

"Denise" war für ihn ein Glücksfall. Eine Frau, Ende 20 - angeblich mit einer Vorliebe für ältere Männer. Natürlich antwortete er auf ihre Erotik-Annonce. Sie schickte Fotos, zeigte einen Schmollmund und einen sexy Schlafzimmerblick – für ein Abenteuer mit ihr habe er schon gerne gezahlt, schilderte ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Fürth freimütig als Zeuge vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth. Er traf sie mehrfach und als sie im November 2019 ihr Auto reparieren lassen musste, lieh er ihr Geld.

So beginnt ein schier unglaublicher Betrugsfall, der im Januar 2022 schließlich vor Gericht landete. Zuvor hatte die Frau noch Krankheiten, eine Schwangerschaft und sogar ihren eigenen Tod vorgetäuscht und alle Register gezogen, um an das Geld zweier Männer aus dem Landkreis Fürth und dem Landkreis Forchheim zu kommen. So ergaunerte sie sich insgesamt 361.000 Euro.

Dafür musste "Denise" jetzt vor Gericht büßen, doch der Richter verzweifelte während der Verhandlung mehrfach. Man müsse sich ans "Hirn fassen", wenn man sehe, worauf sich die beiden Männer da eingelassen hatten.

Unsere Gerichtsreporterin Ulrike Löw ist schon immer gleichermaßen abgestoßen wie fasziniert von Betrügern. In einer neuen Folge unseres intimen Podcasts "heiß & innig" rollt sie den Fall noch einmal für uns auf, spricht allgemein über die Maschen von Heiratsschwindlern & Co. - und erklärt, was diese mit James Bond gemeinsam haben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare