Mini-SUV Avenger

Jeep bringt sein erstes Elektroauto

7.12.2022, 19:37 Uhr
Mit einer Länge von gerade einmal 4,08 Metern ist der Avenger der kleinste jemals gebaute Jeep.
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Mit einer Länge von gerade einmal 4,08 Metern ist der Avenger der kleinste jemals gebaute Jeep. © Hersteller

Einerseits tritt er sympathisch knuddelig auf, andererseits bewahren große Räder, hohe Bodenfreiheit, ausladende Kotflügel, Unterfahrschutz, 360-Grad-Verkleidung sowie der typische Siebenschlitz-Kühlergrill den charakteristischen Jeep-Phänotypus.
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Einerseits tritt er sympathisch knuddelig auf, andererseits bewahren große Räder, hohe Bodenfreiheit, ausladende Kotflügel, Unterfahrschutz, 360-Grad-Verkleidung sowie der typische Siebenschlitz-Kühlergrill den charakteristischen Jeep-Phänotypus. © Hersteller

Ausschließlich vollelektrisch gibt es den Avenger nicht überall. In Italien oder Spanien bekommt er auch einen Benzin-Antrieb. Ein Plug-in-Hybrid ist nicht geplant.
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Ausschließlich vollelektrisch gibt es den Avenger nicht überall. In Italien oder Spanien bekommt er auch einen Benzin-Antrieb. Ein Plug-in-Hybrid ist nicht geplant. © Hersteller

Der Elektromotor der stromernden Version leistet 115 kW/156 PS und 260 Newtonmeter an Drehmoment, ein eher kleiner 54-kWh-Akku verspricht nach Norm 400 Kilometer Reichweite.
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Der Elektromotor der stromernden Version leistet 115 kW/156 PS und 260 Newtonmeter an Drehmoment, ein eher kleiner 54-kWh-Akku verspricht nach Norm 400 Kilometer Reichweite. © Hersteller

Den Marktstart im Frühjahr 2023 absolviert der Avenger als Fronttriebler, die Allradversion 4Xe wird erst 2024 nachgereicht.
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Den Marktstart im Frühjahr 2023 absolviert der Avenger als Fronttriebler, die Allradversion 4Xe wird erst 2024 nachgereicht. © Hersteller

Einstweilen müssen es Bergabfahrhilfe und das "Select Terrain System" mit Programmen für Sand, Schlamm und Schnee richten.
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Einstweilen müssen es Bergabfahrhilfe und das "Select Terrain System" mit Programmen für Sand, Schlamm und Schnee richten. © Hersteller

Gelungen ist auch die Innenarchitektur mit digitalem Fahrerinstrumentarium, Touchscreen, diversen haptischen Bedienelementen sowie Tastern für die Fahrstufen.
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Gelungen ist auch die Innenarchitektur mit digitalem Fahrerinstrumentarium, Touchscreen, diversen haptischen Bedienelementen sowie Tastern für die Fahrstufen. © Hersteller

Die Funktionalität, die dem Avenger ins Lastenheft geschrieben wurde, manifestiert sich allerdings nicht nur in einer Vielzahl von Ablagen, sondern auch in arg unbekümmert verbautem Hartplastik.
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Die Funktionalität, die dem Avenger ins Lastenheft geschrieben wurde, manifestiert sich allerdings nicht nur in einer Vielzahl von Ablagen, sondern auch in arg unbekümmert verbautem Hartplastik. © Hersteller

Insgesamt besitzen die Ablagen im Innenraum ein Fassungsvermögen von 34 Litern. Die Abdeckung dieser hier lässt sich hochfalten.
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Insgesamt besitzen die Ablagen im Innenraum ein Fassungsvermögen von 34 Litern. Die Abdeckung dieser hier lässt sich hochfalten. © Hersteller

Die Heckklappe öffnet auf Wunsch sensorgesteuert elektrisch. Bikes müssen vorerst in den Kofferraum, denn eine Anhängerkupplung gibt es nicht. Später soll aber eine Lösung für Heckträger offeriert werden.
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Die Heckklappe öffnet auf Wunsch sensorgesteuert elektrisch. Bikes müssen vorerst in den Kofferraum, denn eine Anhängerkupplung gibt es nicht. Später soll aber eine Lösung für Heckträger offeriert werden. © Hersteller

Zunächst wird der Jeep Avenger als "1st Edition"-Version angeboten, die nahezu Vollausstattung bietet, Zweifarblackierung und viele Fahrassistenten inklusive.
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Zunächst wird der Jeep Avenger als "1st Edition"-Version angeboten, die nahezu Vollausstattung bietet, Zweifarblackierung und viele Fahrassistenten inklusive. © Hersteller

Der Preis beträgt 39.900 Euro. Das spätere Einstiegsmodell dürfte um die 35.000 Euro kosten.
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Der Preis beträgt 39.900 Euro. Das spätere Einstiegsmodell dürfte um die 35.000 Euro kosten. © Hersteller