800-V-Ladetechnik, bidirektionales Laden, Allrad

Kia EV6 AWD GT-line: Der elektrische Crossover in Bildern

30.4.2022, 16:16 Uhr
Im Unterschied zu umgebauten Verbrennern wie Niro EV oder e-Soul ist der EV6 der erste Kia, der auf der speziell entwickelten Elektro-Plattform E-GMP basiert. Enge Verwandtschaft besteht zum Hyundai Ioniq 5.
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Im Unterschied zu umgebauten Verbrennern wie Niro EV oder e-Soul ist der EV6 der erste Kia, der auf der speziell entwickelten Elektro-Plattform E-GMP basiert. Enge Verwandtschaft besteht zum Hyundai Ioniq 5. © Hersteller

Das Thema Crossover interpretiert der 4,70 Meter lange Koreanersehr extrovertiert und mit einer Prise Coupéhaftigkeit.
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Das Thema Crossover interpretiert der 4,70 Meter lange Koreanersehr extrovertiert und mit einer Prise Coupéhaftigkeit. © Hersteller

Geradezu futuristisch mutet das wuchtige - und, um es vorsichtig zu formulieren - mutig geformte Heck mit dem durchgehenden Leuchtenband an.
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Geradezu futuristisch mutet das wuchtige - und, um es vorsichtig zu formulieren - mutig geformte Heck mit dem durchgehenden Leuchtenband an. © Hersteller

Beim EV6 AWD übernehmen zwei Elektromotoren mit insgesamt 239 kW/325 PS und 605 Newtonmetern Drehmoment den Antrieb. Eine der Permanentmagnet-Synchronmaschinen sitzt an der Vorder-, die andere an der Hinterachse, auf diese Weise entsteht das technische Rückgrat des Allradantriebs.
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Beim EV6 AWD übernehmen zwei Elektromotoren mit insgesamt 239 kW/325 PS und 605 Newtonmetern Drehmoment den Antrieb. Eine der Permanentmagnet-Synchronmaschinen sitzt an der Vorder-, die andere an der Hinterachse, auf diese Weise entsteht das technische Rückgrat des Allradantriebs. © Hersteller

Stromzufuhr erfahren die E-Motoren von einem Lithium-Ionen-Akku mit 77,4 kWh Kapazität.
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Stromzufuhr erfahren die E-Motoren von einem Lithium-Ionen-Akku mit 77,4 kWh Kapazität. © Hersteller

Der mit 20-Zoll-Rädern ausgestattete EV6 AWD GT-line soll nach offiziellen Angaben bis zu 484 Kilometer schaffen, trotz zurückhaltender Fahrweise haben wir das deutlich verfehlt und nur 290 bis bestenfalls 330 Kilometer vorgelegt.
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Der mit 20-Zoll-Rädern ausgestattete EV6 AWD GT-line soll nach offiziellen Angaben bis zu 484 Kilometer schaffen, trotz zurückhaltender Fahrweise haben wir das deutlich verfehlt und nur 290 bis bestenfalls 330 Kilometer vorgelegt. © Hersteller

Der Ladeanschluss verbirgt sich elegant rechterhand unterhalb des Lichtbogens, die Klappe öffnet elektrisch.
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Der Ladeanschluss verbirgt sich elegant rechterhand unterhalb des Lichtbogens, die Klappe öffnet elektrisch. © Hersteller

Im Unterschied zum Gros der Elektroautos, die mit 400-Volt-Ladetechnik arbeiten, kann der EV6 auf ein 800-Volt-System zurückgreifen.
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Im Unterschied zum Gros der Elektroautos, die mit 400-Volt-Ladetechnik arbeiten, kann der EV6 auf ein 800-Volt-System zurückgreifen. © Hersteller

Die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) macht es möglich, mithilfe eines Adapters elektrische Verbraucher wie das E-Bike zu füttern und sogar andere Elektroautos zu versorgen.
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Die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) macht es möglich, mithilfe eines Adapters elektrische Verbraucher wie das E-Bike zu füttern und sogar andere Elektroautos zu versorgen. © Hersteller

Zwei Bildschirme bilden eine optische, leicht gewölbte Einheit, das linke Display visualisiert fahrrelevante Infos wie Tempo oder Reichweite, das rechte ist fürs Multimediale zuständig.
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Zwei Bildschirme bilden eine optische, leicht gewölbte Einheit, das linke Display visualisiert fahrrelevante Infos wie Tempo oder Reichweite, das rechte ist fürs Multimediale zuständig. © Hersteller

Die schmale Bedienleiste hat Kia zu einer Doppelfunktion ertüchtigt. Das heißt, dass die Tastenbelegung auf Fingertipp zwischen Klimatisierung einerseits und Navi/Infotainment andererseits wechselt.
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Die schmale Bedienleiste hat Kia zu einer Doppelfunktion ertüchtigt. Das heißt, dass die Tastenbelegung auf Fingertipp zwischen Klimatisierung einerseits und Navi/Infotainment andererseits wechselt. © Hersteller

Als hilfreich erweist sich das großflächige Head-up-Display.
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Als hilfreich erweist sich das großflächige Head-up-Display. © Hersteller

Auch eine ferngesteuerte Parkfunktion gibt es.
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Auch eine ferngesteuerte Parkfunktion gibt es. © Hersteller

Die Mittelkonsole ist gleichsam freischwebend. Über einen Drehsteller werden die Fahrstufen eingelegt.
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Die Mittelkonsole ist gleichsam freischwebend. Über einen Drehsteller werden die Fahrstufen eingelegt. © Hersteller

Kia hat den Innenraum vegan eingerichtet, Leder wurde verbannt.
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Kia hat den Innenraum vegan eingerichtet, Leder wurde verbannt. © Hersteller

Im Fond können drei Personen mitfahren. Die Ski-Durchreiche gehört zur Serienausstattung.
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Im Fond können drei Personen mitfahren. Die Ski-Durchreiche gehört zur Serienausstattung. © Hersteller

Premium-Relaxion-Sitz: Entspannen während der Ladepause.
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Premium-Relaxion-Sitz: Entspannen während der Ladepause. © Hersteller

Das Gepäckabteil fasst 490 bis 1300 Liter, im GT-line-Modell schrumpft das Maß auf 480 bis 1260 Liter. Recht hoch liegt die Ladekante.
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Das Gepäckabteil fasst 490 bis 1300 Liter, im GT-line-Modell schrumpft das Maß auf 480 bis 1260 Liter. Recht hoch liegt die Ladekante. © Hersteller

Auch die Aufnahmekapazität des "Frunks" variiert, beim Allradler beträgt sie nur 20 Liter, sonst sind es 52.
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Auch die Aufnahmekapazität des "Frunks" variiert, beim Allradler beträgt sie nur 20 Liter, sonst sind es 52. © Hersteller

Für den EV6 AWD GT-line ruft Kia mindestens 58.890 Euro auf. Der Verzicht auf Allradantrieb spart 3900 Euro, der auf das GT-line-Paket weitere 6000 Euro.
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Für den EV6 AWD GT-line ruft Kia mindestens 58.890 Euro auf. Der Verzicht auf Allradantrieb spart 3900 Euro, der auf das GT-line-Paket weitere 6000 Euro. © Hersteller