Crossover mit E-Antrieb

Kia Niro EV: Am liebsten elektrisch

3.2.2023, 14:45 Uhr
Formal verkörpert der Kia Niro einen Crossover-Mix, wie er derzeit populär ist, die Zutaten kommen vom SUV, vom Minivan und vom Kombi.
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Formal verkörpert der Kia Niro einen Crossover-Mix, wie er derzeit populär ist, die Zutaten kommen vom SUV, vom Minivan und vom Kombi. © Hersteller

Ob man die kontrastierend eingefärbte C-Säule schick findet, ist eine Frage des Geschmacks. Außer Zweifel steht ihr Einsatz für die Aerodynamik - als sogenannte "Aero-C-Säule" beherbergt sie Luftkanäle, welche die Strömung optimieren.
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Ob man die kontrastierend eingefärbte C-Säule schick findet, ist eine Frage des Geschmacks. Außer Zweifel steht ihr Einsatz für die Aerodynamik - als sogenannte "Aero-C-Säule" beherbergt sie Luftkanäle, welche die Strömung optimieren. © Hersteller

Der Kia Niro wird von einem 150 kW/204 PS starken Elektromotor angetrieben, der auf die Vorderräder wirkt.  
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Der Kia Niro wird von einem 150 kW/204 PS starken Elektromotor angetrieben, der auf die Vorderräder wirkt.
  © Hersteller

Die im Wagenboden verbaute Lithium-Ionen-Polymer-Batterie besitzt eine Nennkapazität von 64,8 kWh. Nominell soll das für 460 Kilometer Reichweite genügen.
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Die im Wagenboden verbaute Lithium-Ionen-Polymer-Batterie besitzt eine Nennkapazität von 64,8 kWh. Nominell soll das für 460 Kilometer Reichweite genügen. © Hersteller

Praktisch beim Heranfahren an die Ladesäule: Der Ladeanschluss sitzt an der Front.
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Praktisch beim Heranfahren an die Ladesäule: Der Ladeanschluss sitzt an der Front. © Hersteller

Hier tankt der Niro an der Wallbox. Die Schnellladeleistung an den starken DC-Ladern entlang der Autobahn beschränkt sich auf 80 kW. Das ist verhältnismäßig wenig.
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Hier tankt der Niro an der Wallbox. Die Schnellladeleistung an den starken DC-Ladern entlang der Autobahn beschränkt sich auf 80 kW. Das ist verhältnismäßig wenig. © Hersteller

Das Cockpit wird von einem großen Panoramadisplay beherrscht.
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Das Cockpit wird von einem großen Panoramadisplay beherrscht. © Hersteller

Die Multi-Mode-Leiste wechselt auf Tastendruck zwischen zwei Ebenen - die eine widmet sich den Klimatisierungsfunktionen (Foto), die andere dem Infotainment.
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Die Multi-Mode-Leiste wechselt auf Tastendruck zwischen zwei Ebenen - die eine widmet sich den Klimatisierungsfunktionen (Foto), die andere dem Infotainment. © Hersteller

Die Fahrstufen werden über einen runden Drehregler angewählt.  
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Die Fahrstufen werden über einen runden Drehregler angewählt.
  © Hersteller

Ins Gepäckabteil passen 475 bis 1392 Liter. Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch.
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Ins Gepäckabteil passen 475 bis 1392 Liter. Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch. © Hersteller

Zusätzlich gibt es einen 20-l-"Frunk" unter der Fronthaube. Hier lassen sich beispielsweise die Ladekabel unterbringen.
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Zusätzlich gibt es einen 20-l-"Frunk" unter der Fronthaube. Hier lassen sich beispielsweise die Ladekabel unterbringen. © Hersteller

Den Kia Niro EV gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "Inspiration". Mit einem Basispreis von 47.590 Euro ist sie nicht billig, bringt aber schon viel Ausstattung mit.
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Den Kia Niro EV gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "Inspiration". Mit einem Basispreis von 47.590 Euro ist sie nicht billig, bringt aber schon viel Ausstattung mit. © Hersteller