Crossover mit Sechszylinder-Diesel

Mazda CX-60: Comeback für den Sechszylinder

26.3.2023, 14:04 Uhr
Mazda setzt den neuen 3,3-l-Reihensechszylinder im CX-60 und da in zwei Leistungsstufen ein: Einmal mit 147 kW/200 PS und einmal mit 187 kW/254 PS. Das stärkere Modell hat statt Heck- Allradantrieb.
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Mazda setzt den neuen 3,3-l-Reihensechszylinder im CX-60 und da in zwei Leistungsstufen ein: Einmal mit 147 kW/200 PS und einmal mit 187 kW/254 PS. Das stärkere Modell hat statt Heck- Allradantrieb. © Hersteller

Um den Jahreswechsel herum wird zusätzlich ein 3,0-l-Benziner mit sechs "Töpfen" nachgeschoben.
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Um den Jahreswechsel herum wird zusätzlich ein 3,0-l-Benziner mit sechs "Töpfen" nachgeschoben. © Hersteller

Eine neuartige Technologie namens DCPCI sorgt für eine besonders effiziente Verbrennung. Das wirkt sich  ebenso verbrauchs- wie emissionsmindernd aus.
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Eine neuartige Technologie namens DCPCI sorgt für eine besonders effiziente Verbrennung. Das wirkt sich  ebenso verbrauchs- wie emissionsmindernd aus. © Hersteller

Hinzu kommt ein 48-Volt-Mildhybridsystem, dessen zentraler Bestandteil ein kleiner Elektromotor mit 12,4 kW/17 PS ist.
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Hinzu kommt ein 48-Volt-Mildhybridsystem, dessen zentraler Bestandteil ein kleiner Elektromotor mit 12,4 kW/17 PS ist. © Mazda CX-60 e-Skyactiv D

Er entlastet den Verbrenner  beziehungsweise unterstützt ihn per Boost. Außerdem ermöglicht er das sogenannte "Segeln", in bestimmten Fahrsituationen schaltet sich der Diesel ab.
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Er entlastet den Verbrenner  beziehungsweise unterstützt ihn per Boost. Außerdem ermöglicht er das sogenannte "Segeln", in bestimmten Fahrsituationen schaltet sich der Diesel ab. © Hersteller

Nicht zuletzt ist der Sechszylinder verhältnismäßig leicht, er wiege nicht mehr als ein Vierzylinder, heißt es bei Mazda.  
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Nicht zuletzt ist der Sechszylinder verhältnismäßig leicht, er wiege nicht mehr als ein Vierzylinder, heißt es bei Mazda.
  © Hersteller

Unterm Strich sollen Verbrauchswerte stehen, die sich beim ausschließlich heckgetriebenen CX-60 e-Skyactiv D 200 auf 5,0 l/100 km beschränken und beim Allradler e-Skyactiv D 254 auf 5,3 bis 5,2 l/100 km.
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Unterm Strich sollen Verbrauchswerte stehen, die sich beim ausschließlich heckgetriebenen CX-60 e-Skyactiv D 200 auf 5,0 l/100 km beschränken und beim Allradler e-Skyactiv D 254 auf 5,3 bis 5,2 l/100 km. © Hersteller

In der Praxis hat der Bordcomputer der "kleinen" 200-PS-Version tatsächlich nur 5,6 l/100 km angezeigt. Das leistungsstärkere Modell war mit 6,2 l zu bewegen.
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In der Praxis hat der Bordcomputer der "kleinen" 200-PS-Version tatsächlich nur 5,6 l/100 km angezeigt. Das leistungsstärkere Modell war mit 6,2 l zu bewegen. © Hersteller

Eingerichtet ist der CX-60 auf Premium-Niveau.
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Eingerichtet ist der CX-60 auf Premium-Niveau. © Hersteller

Der CX-60 e-Skyactiv D 200 startet bei 46.150 Euro.
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Der CX-60 e-Skyactiv D 200 startet bei 46.150 Euro. © Hersteller

Auf den e-Skyactiv D 254 muss der Kunde 5200 Euro draufzahlen, bekommt dafür aber nebst  Allradantrieb auch schon die zweithöchste von insgesamt vier Ausstattungsstufen.
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Auf den e-Skyactiv D 254 muss der Kunde 5200 Euro draufzahlen, bekommt dafür aber nebst  Allradantrieb auch schon die zweithöchste von insgesamt vier Ausstattungsstufen. © Hersteller