Teilzeitstromer mit 327 PS

Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid: Gemeinsam stark

8.3.2023, 17:15 Uhr
Der 4,75 Meter lange CX-60 ist ein Midsize-Crossover, der einerseits elegant, gleichzeitig aber auch ziemlich stattlich aussieht. Für Mazda ist er derzeit das Flaggschiff in Europa.
1 / 13

Der 4,75 Meter lange CX-60 ist ein Midsize-Crossover, der einerseits elegant, gleichzeitig aber auch ziemlich stattlich aussieht. Für Mazda ist er derzeit das Flaggschiff in Europa. © Hersteller

Im CX-60 arbeitet der erste Plug-in-Hybridantrieb von Mazda, und dass es die Japaner gemächlich angehen lassen, kann nicht behauptet werden.
2 / 13

Im CX-60 arbeitet der erste Plug-in-Hybridantrieb von Mazda, und dass es die Japaner gemächlich angehen lassen, kann nicht behauptet werden. © Hersteller

Allein der beteiligte 2,5-l-Reihenvierzylinder-Benziner leistet 141 kW/191 PS, weitere 129 kW/175 PS steuert der Elektromotor bei, der ins Getriebe (Achtgangautomatik) integriert wurde.
3 / 13

Allein der beteiligte 2,5-l-Reihenvierzylinder-Benziner leistet 141 kW/191 PS, weitere 129 kW/175 PS steuert der Elektromotor bei, der ins Getriebe (Achtgangautomatik) integriert wurde. © Hersteller

Kombiniert ergeben sich eine unbescheidene Systemleistung von 241 kW/327 PS und ein Systemdrehmoment von 500 Newtonmetern.
4 / 13

Kombiniert ergeben sich eine unbescheidene Systemleistung von 241 kW/327 PS und ein Systemdrehmoment von 500 Newtonmetern. © Hersteller

Zum elektrischen Teil der Technik gehört eine Lithium-Ionen-Batterie der Kapazität 17,8 kWh.  
5 / 13

Zum elektrischen Teil der Technik gehört eine Lithium-Ionen-Batterie der Kapazität 17,8 kWh.
  © Hersteller

Nach Norm ermöglicht sie eine elektrische Reichweite von 63 Kilometern. Zumindest im Winter sollte man sich eher auf 40 Kilometer einstellen.
6 / 13

Nach Norm ermöglicht sie eine elektrische Reichweite von 63 Kilometern. Zumindest im Winter sollte man sich eher auf 40 Kilometer einstellen. © Hersteller

Allradantrieb ist serienmäßig, inklusive eines Offroad-Programms und einer Bergabfahrhilfe.
7 / 13

Allradantrieb ist serienmäßig, inklusive eines Offroad-Programms und einer Bergabfahrhilfe. © Hersteller

Der CX-60 PHEV lädt zweiphasig und mit bis zu 7,2 kW. Damit werden die Möglichkeiten einer gängigen 11-kW-Wallbox nicht ganz ausgeschöpft.
8 / 13

Der CX-60 PHEV lädt zweiphasig und mit bis zu 7,2 kW. Damit werden die Möglichkeiten einer gängigen 11-kW-Wallbox nicht ganz ausgeschöpft. © Hersteller

Die feine Inneneinrichtung ist stilsicher gelungen.
9 / 13

Die feine Inneneinrichtung ist stilsicher gelungen. © Hersteller

Das digitale Fahrerdisplay zeigt animierte Rundinstrumente, der Zentralbildschirm auf dem Armaturenträger fällt vergleichsweise schmal, aber kommunikativ breit aus.
10 / 13

Das digitale Fahrerdisplay zeigt animierte Rundinstrumente, der Zentralbildschirm auf dem Armaturenträger fällt vergleichsweise schmal, aber kommunikativ breit aus. © Hersteller

Per Touch lässt der Monitor nur im Stand bedienen, während der Fahrt erfolgt die Ansteuerung über einen Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole.
11 / 13

Per Touch lässt der Monitor nur im Stand bedienen, während der Fahrt erfolgt die Ansteuerung über einen Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole. © Hersteller

Der kleine Taster links unten führt direkt ins EV-Menü rund ums elektrische Fahren.
12 / 13

Der kleine Taster links unten führt direkt ins EV-Menü rund ums elektrische Fahren. © Hersteller

Zu haben ist der Mazda CX-60 PHEV ab 47.390 Euro.
13 / 13

Zu haben ist der Mazda CX-60 PHEV ab 47.390 Euro. © Hersteller