Der Ariya in Bildern

Neuer Stromer von Nissan

17.2.2023, 23:00 Uhr
Der Nissan Ariya ist ein weiterer Vertreter der beständig wachsenden Population elektrischer Crossover. Technisch basiert er auf der CMF-EV-Plattform der Renault-Nissan-Allianz. Das schafft Verwandtschaft zum Renault Mégane E-Tech Electric.
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Der Nissan Ariya ist ein weiterer Vertreter der beständig wachsenden Population elektrischer Crossover. Technisch basiert er auf der CMF-EV-Plattform der Renault-Nissan-Allianz. Das schafft Verwandtschaft zum Renault Mégane E-Tech Electric. © Hersteller

Angetrieben wird der Ariya von einem Elektromotor mit 178 kW/242 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment. Die Kräfte wirken auf die Vorderachse. 
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Angetrieben wird der Ariya von einem Elektromotor mit 178 kW/242 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment. Die Kräfte wirken auf die Vorderachse.  © Hersteller

Als Energiespeicher dient eine 87-kWh-Batterie.
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Als Energiespeicher dient eine 87-kWh-Batterie. © Hersteller

Nissan stellt parallel dazu eine Basisversion mit 160 kW/218 PS und 63-kWh-Akku bereit.
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Nissan stellt parallel dazu eine Basisversion mit 160 kW/218 PS und 63-kWh-Akku bereit. © Hersteller

Der Top-Ariya "e-4orce" (Foto) leistet 225 kW/306 PS, nutzt die größere Batterie und geht mit Allradantrieb ans Werk.
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Der Top-Ariya "e-4orce" (Foto) leistet 225 kW/306 PS, nutzt die größere Batterie und geht mit Allradantrieb ans Werk. © Hersteller

Maximal fährt der frontgetriebene 2WD-Ariya 160 km/h schnell, den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er in 7,6 Sekunden.
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Maximal fährt der frontgetriebene 2WD-Ariya 160 km/h schnell, den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er in 7,6 Sekunden. © Hersteller

Laut Norm beträgt die Reichweite bis zu 523 Kilometer. In der kalten Jahreszeit ergeben sich eher 350.
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Laut Norm beträgt die Reichweite bis zu 523 Kilometer. In der kalten Jahreszeit ergeben sich eher 350. © Hersteller

Wechselstrom aus der Wallbox lädt der Ariya dreiphasig und mit bis zu 22 kW. Die Gleichstrom-Schnellladeleistung beträgt 130 kW. 
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Wechselstrom aus der Wallbox lädt der Ariya dreiphasig und mit bis zu 22 kW. Die Gleichstrom-Schnellladeleistung beträgt 130 kW.  © Hersteller

Was der Ariya informationstechnisch zu sagen hat, kommuniziert er über ein digitales Fahrerinstrumentarium, das eine optische Einheit mit dem berührungsempfindlichen Zentralbildschirm bildet. Außerdem gibt es ein Head-up-Display.
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Was der Ariya informationstechnisch zu sagen hat, kommuniziert er über ein digitales Fahrerinstrumentarium, das eine optische Einheit mit dem berührungsempfindlichen Zentralbildschirm bildet. Außerdem gibt es ein Head-up-Display. © Hersteller

Als viertes Display an Bord fungiert der digitale Rückspiegel. Man kann ihn auf analog umschalten.
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Als viertes Display an Bord fungiert der digitale Rückspiegel. Man kann ihn auf analog umschalten. © Hersteller

Die Direkttaster wurden in die Holzdeko integriert.
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Die Direkttaster wurden in die Holzdeko integriert. © Hersteller

Das gilt auch für die Mittelkonsole, wo sich der Zugriff auf Parkautomatik, Fahrprogramme, Schiebedach und den rekuperationsstarken e-Pedal-Modus befindet.
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Das gilt auch für die Mittelkonsole, wo sich der Zugriff auf Parkautomatik, Fahrprogramme, Schiebedach und den rekuperationsstarken e-Pedal-Modus befindet. © Hersteller

Den Füßen steht kein Kardantunnel im Weg. Somit reist es sich auch auf dem rückwärtigen Mittelplatz vergleichsweise bequem.
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Den Füßen steht kein Kardantunnel im Weg. Somit reist es sich auch auf dem rückwärtigen Mittelplatz vergleichsweise bequem. © Hersteller

Der Kofferraum erreicht mit 468 bis 1775 Litern ein vernünftiges Maß, verstellbare Trennwände sorgen für Flexibilität, und die Ladekabel lassen sich in ein "Untergeschoss" verräumen.
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Der Kofferraum erreicht mit 468 bis 1775 Litern ein vernünftiges Maß, verstellbare Trennwände sorgen für Flexibilität, und die Ladekabel lassen sich in ein "Untergeschoss" verräumen. © Hersteller

Billig ist der Ariya nicht. Als Fronttriebler mit 87-kWh-Akku und 242 PS kostet er mindestens 63.490 Euro.
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Billig ist der Ariya nicht. Als Fronttriebler mit 87-kWh-Akku und 242 PS kostet er mindestens 63.490 Euro. © Hersteller

Dafür ist er opulent ausgestattet - unter anderem mit Navi, 360-Grad-Monitor, Bose-Premium-Soundsystem, digitalem Innenspiegel und dem "Pro Pilot" inklusive Adaptivtempomat und teilautonomer Fahrfunktionen.
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Dafür ist er opulent ausgestattet - unter anderem mit Navi, 360-Grad-Monitor, Bose-Premium-Soundsystem, digitalem Innenspiegel und dem "Pro Pilot" inklusive Adaptivtempomat und teilautonomer Fahrfunktionen. © Hersteller