Zuwachs im Schilderwald

Neues Verkehrsschild erklärt: Hier drohen bis zu 100 Euro und ein Punkt

24.5.2023, 09:22 Uhr
Dieses Schild kündigt in Deutschland den Beginn eines Radschnellwegs an.

© PantherMedia / Jens-Friedrich Hertel Dieses Schild kündigt in Deutschland den Beginn eines Radschnellwegs an.

Ein grünes Viereck, darauf ein weißes Fahrrad und zwei Linien - so sieht eines der neuesten Schilder im deutschen Straßenverkehr aus. Doch was soll es signalisieren? Eingeführt wurde das Rad-Quadrat mit der Straßen-Verkehrsordnungs (StVO)-Novelle 2020, die mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem für Radfahrer garantieren soll - und da liegt auch des Rätsels Lösung: Richtzeichen "350.1" kennzeichnet den Beginn eines Radschnellweges - auch "Fahrradautobahn" genannt.

Am 28. April 2020 ist es in Kraft getreten, doch auch knapp drei Jahre später nicht allen Verkehrsteilnehmern ein Begriff. In Deutschland tauchen immer wieder neue Schilder auf - laut ADAC regeln hierzulande über 400 verschiedene Verkehrszeichen den Alltag auf den Straßen. Da kann auch mal der Überblick verloren gehen. Neue Schilder bedeuten immer auch: neue Regeln. Radschnellwege sollen das Radfahren schneller, sicherer und komfortabler machen, wie auch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr bestätigt.

Deshalb sind sie vom übrigen Verkehr baulich getrennt, ihre Benutzer haben an Kreuzungen und Knotenpunkten den Vorrang gegenüber motorisierten Vehikeln und es sind nur Fahrräder, E-Bikes bis 25 km/h (Pedelecs) und E-Scooter bis 20 km/h auf ihnen erlaubt. Für Autofahrer ist der Radschnellweg tabu, generell dürfen Kraftfahrzeuge die "Fahrradautobahnen" nicht benutzen. Verstöße können ganz schön teuer werden. Die Höchststrafe laut "bußgeldkatalog.org": 100 Euro samt einem Punkt in Flensburg.

Sie wird fällig, wenn man sein Fahrzeug auf dem Radschnellweg parkt und es dadurch zu einem Unfall kommt. Das Zeichen kann übrigens alternativ auch auf der Fahrbahn abgebildet sein. Es gibt logischerweise auch ein Schild, um das Ende von Radschnellwegen zu kennzeichnen. Die Form ist gleich, das Zeichen ist aber in Grau gehalten und wird durch fünf diagonal verlaufende schwarze Linien durchgestrichen (Zeichen "350.2"). Mit dem Ausbau - auch in der Region - hakt es allerdings noch.

10 Kommentare