Tipps beim Reifenkauf

Neukauf bei den Autoreifen: Das müssen Sie wissen

19.4.2023, 21:20 Uhr

Manchmal sind neue Reifen schon fällig, bevor das Profil abgefahren ist. (Symbolbild) © Christin Klose, dpa-tmn

Spätestens im Herbst wird es Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Nebel, nasse Blätter und der erste Frost können für rutschige Straßenverhältnisse sorgen. Dabei ist es wichtig, mit ordentlicher Bereifung unterwegs zu sein, um Unfälle zu verhindern. Dazu gehört, dass die Reifen griffig und nicht abgefahren sind - das Hauptprofil muss mindestens 1,6 Millimeter tief sein, so steht es in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Danach sind die Reifen reif für den Schrottplatz.

Nicht nur die Profiltiefe entscheidet über die Tauglichkeit gebrauchter Reifen, auch das Alter ist ausschlaggebend. Zwar gibt es keine gesetzliche Regelung zum Alter von Reifen, doch mit der Zeit wird das Gummi der Reifen härter und verliert damit die Haftung. Gerade bei wenig gefahrenen Zweitautos kommt es vor, dass die Reifen zu hart werden, bevor das Profil abgefahren ist. Das ist besonders bei weichen Winterreifen fatal, die auch bei niedrigen Temperaturen und nasser Straße noch genug Grip haben müssen, warnt der ADAC. Die Experten empfehlen deshalb, Reifen nach maximal zehn Jahren auszutauschen. Weitere Tipps zum Thema Autoreifen finden Sie hier: