Marktstart im Mai – Preise ab 35.200 Euro

Renault Mégane E-Tech Electric: Neuer Stromer aus Frankreich

7.3.2022, 13:16 Uhr
Mit dem ursprünglichen Mégane hat der E-Tech Electric nur den Namen gemeinsam. Er basiert auf einer neuen Elektro-Architektur namens CMF-EV.
1 / 11

Mit dem ursprünglichen Mégane hat der E-Tech Electric nur den Namen gemeinsam. Er basiert auf einer neuen Elektro-Architektur namens CMF-EV. © Hersteller

Kurz fallen die Überhänge aus, prägnant die geschlossene Front, an der schmale LED-Scheinwerfer einen prominenten Renault-Rhombus in die Mitte nehmen.
2 / 11

Kurz fallen die Überhänge aus, prägnant die geschlossene Front, an der schmale LED-Scheinwerfer einen prominenten Renault-Rhombus in die Mitte nehmen. © Hersteller

Das Basismodell bietet 96 kW/130 PS und lässt sich entweder mit dem kleineren 40-kWh- oder dem größeren 60-kWh-Akku kombinieren. Erstere Zusammenstellung ermöglicht bis zu 300 Kilometer Reichweite, letztere maximal 470 Kilometer.
3 / 11

Das Basismodell bietet 96 kW/130 PS und lässt sich entweder mit dem kleineren 40-kWh- oder dem größeren 60-kWh-Akku kombinieren. Erstere Zusammenstellung ermöglicht bis zu 300 Kilometer Reichweite, letztere maximal 470 Kilometer. © Hersteller

Die stärkere Variante mit 160 kW/218 PS kooperiert ausschließlich mit dem 60-kWh-Akku, 450 Kilometer Strecke sind möglich.
4 / 11

Die stärkere Variante mit 160 kW/218 PS kooperiert ausschließlich mit dem 60-kWh-Akku, 450 Kilometer Strecke sind möglich. © Hersteller

Spektakulär großflächig ist das Duo zweier Bildschirme, die Renault zu einem "liegenden L" zusammengefügt hat. Hinter dem Android-basierten Infotainment steckt Google mit seinen erprobten Diensten wie Maps oder Assistant.
5 / 11

Spektakulär großflächig ist das Duo zweier Bildschirme, die Renault zu einem "liegenden L" zusammengefügt hat. Hinter dem Android-basierten Infotainment steckt Google mit seinen erprobten Diensten wie Maps oder Assistant. © Hersteller

Optional gibt es einen digitalen Rückspiegel. Das kommt nicht von ungefähr, denn die ultraschmale Heckscheibe schränkt die Sicht nach hinten stark ein.
6 / 11

Optional gibt es einen digitalen Rückspiegel. Das kommt nicht von ungefähr, denn die ultraschmale Heckscheibe schränkt die Sicht nach hinten stark ein. © Hersteller

Überraschend großzügig fällt die Kniefreiheit im Fond aus.
7 / 11

Überraschend großzügig fällt die Kniefreiheit im Fond aus. © Hersteller

Der Kofferraum fasst 440 bis 1339 Liter. Ein Extrafach unter dem Ladeboden nimmt die Ladekabel auf.
8 / 11

Der Kofferraum fasst 440 bis 1339 Liter. Ein Extrafach unter dem Ladeboden nimmt die Ladekabel auf. © Hersteller

Das Basismodell EV40 130 standard charge kann nur Wechselstrom "tanken", dies lediglich einphasig und mit bis zu 7 kW. Das Update auf "boost charge" erweitert die Möglichkeiten auf Dreiphasigkeit und bis zu 22 kW, außerdem auf die wichtige Kompetenz zum Schnellladen von Gleichstrom, hier mit bis zu 85 kW.
9 / 11

Das Basismodell EV40 130 standard charge kann nur Wechselstrom "tanken", dies lediglich einphasig und mit bis zu 7 kW. Das Update auf "boost charge" erweitert die Möglichkeiten auf Dreiphasigkeit und bis zu 22 kW, außerdem auf die wichtige Kompetenz zum Schnellladen von Gleichstrom, hier mit bis zu 85 kW. © Hersteller

Die Lösung "optimum charge" (Serie im 218-PS-Topmodell) erweitert die Schnelllade-Fähigkeit auf bis zu 130 kW.
10 / 11

Die Lösung "optimum charge" (Serie im 218-PS-Topmodell) erweitert die Schnelllade-Fähigkeit auf bis zu 130 kW. © Hersteller

Preislich startet der Mégane E-Tech Electric bei 35.200 Euro. Abzugsfähig ist der Umweltbonus in Höhe von 9570 Euro brutto.
11 / 11

Preislich startet der Mégane E-Tech Electric bei 35.200 Euro. Abzugsfähig ist der Umweltbonus in Höhe von 9570 Euro brutto. © Hersteller