Mit Heckantrieb und 204 PS

VW ID. Buzz: Bulli-Charme mit Elektroantrieb

28.5.2023, 12:12 Uhr
Mit seiner fröhlichen Zweifarblackierung und dem Riesen-Rund des VW-Logos im gleichsam lächelnden Gesicht ist der ID. Buzz ein echter Sympathieträger.
1 / 12

Mit seiner fröhlichen Zweifarblackierung und dem Riesen-Rund des VW-Logos im gleichsam lächelnden Gesicht ist der ID. Buzz ein echter Sympathieträger. © Hersteller

Unverkennbar zitiert der große Stromer die Optik seines legendären Urgroßvaters, der sich hier als T1 Samba präsentiert. Auch das Konzept aus Heckmotor und Heckantrieb vereint die beiden.
2 / 12

Unverkennbar zitiert der große Stromer die Optik seines legendären Urgroßvaters, der sich hier als T1 Samba präsentiert. Auch das Konzept aus Heckmotor und Heckantrieb vereint die beiden. © Hersteller

Das nahezu vollständig durchdigitalisierte Cockpit hingegen hat gar nichts Nostalgisches.
3 / 12

Das nahezu vollständig durchdigitalisierte Cockpit hingegen hat gar nichts Nostalgisches. © Hersteller

Mehr als fünf Passagiere bringt der ID. Buzz derzeit nicht unter. Die Dreier-Rückbank lässt sich längs verschieben, aber nicht ausbauen.
4 / 12

Mehr als fünf Passagiere bringt der ID. Buzz derzeit nicht unter. Die Dreier-Rückbank lässt sich längs verschieben, aber nicht ausbauen. © ule

Clever aufgeteilt wird der Laderaum durch das optionale Multiflexboard, dabei handelt es sich um einen auf Stützen verschraubten Zwischenboden, unter dem zwei  Faltboxen Platz finden.
5 / 12

Clever aufgeteilt wird der Laderaum durch das optionale Multiflexboard, dabei handelt es sich um einen auf Stützen verschraubten Zwischenboden, unter dem zwei  Faltboxen Platz finden. © Hersteller

Der Batterie-Bulli wird von einem 150 kW/204 PS starken und in die Hinterachse integrierten Elektromotor angetrieben. 
6 / 12

Der Batterie-Bulli wird von einem 150 kW/204 PS starken und in die Hinterachse integrierten Elektromotor angetrieben.  © Hersteller

Den benötigten Fahrstrom speichert eine Batterie mit 77 kWh Netto-Energiegehalt ab.
7 / 12

Den benötigten Fahrstrom speichert eine Batterie mit 77 kWh Netto-Energiegehalt ab. © Hersteller

Nach WLTP-Norm sind bis zu 425 Kilometer Reichweite möglich, in der Praxis erweisen sich eher 350 als realistisch.
8 / 12

Nach WLTP-Norm sind bis zu 425 Kilometer Reichweite möglich, in der Praxis erweisen sich eher 350 als realistisch. © Hersteller

Der Ladeanschluss sitzt hinten rechts.
9 / 12

Der Ladeanschluss sitzt hinten rechts. © Hersteller

An der Wechselstrom-Wallbox "tankt" der Buzz mit bis zu 11 kW, die Gleichstrom-Schnellladestation zapft er mit bis zu 170 kW an.
10 / 12

An der Wechselstrom-Wallbox "tankt" der Buzz mit bis zu 11 kW, die Gleichstrom-Schnellladestation zapft er mit bis zu 170 kW an. © ule

Der große Stromer ist beidseitig mit Schiebetüren ausgestattet. Auf Wunsch öffnen und schließen sie elektrisch.
11 / 12

Der große Stromer ist beidseitig mit Schiebetüren ausgestattet. Auf Wunsch öffnen und schließen sie elektrisch. © Hersteller

Seinen vollelektrischen Retro-Charmeur im Großformat lässt sich VW teuer bezahlen: Mindestens 64.581 Euro werden aufgerufen.
12 / 12

Seinen vollelektrischen Retro-Charmeur im Großformat lässt sich VW teuer bezahlen: Mindestens 64.581 Euro werden aufgerufen. © Hersteller