Neue Beta-Version

Das passiert bald bei WhatsApp, wenn Sie eine Nachricht doppelt antippen

Michaela Raab

E-Mail zur Autorenseite

22.5.2023, 16:45 Uhr
Eine neue WhatsApp-Funktion steht in den Startlöchern. (Symbolbild)

© IMAGO/Rüdiger Wölk Eine neue WhatsApp-Funktion steht in den Startlöchern. (Symbolbild)

Zweimal schnell hintereinander auf den schwarzen Smartphone-Bildschirm getippt und schon erstrahlt der Startbildschirm. Der Doppeltipp gehört schon länger zum Repertoire der modernen Handynutzung und bringt verschiedene Funktionen mit. Eine davon will der Messenger-Dienst WhatsApp in seine Anwendungs-Liste aufnehmen. Das hat einen guten Grund.

Schnellere Kommunikation durch den Doppeltipp?

Bisher war es ein eher umständlicher Weg, um innerhalb eines WhatsApp-Chats auf Nachrichten zu reagieren: Erst einmal die Nachricht gedrückt halten, dann ein Emoji aus der knappen Vorschlagliste auswählen oder selbst die gesamte Palette an Smileys und Co. durchsuchen bis die passende bildliche Reaktion gefunden ist.

Eine neue Funktion soll bald für eine vereinfachte und schnellere Nutzung der Nachrichtenreaktionen sorgen: Mit Doppeltipp eine Standardreaktion verschicken, statt lange zu suchen. Vorerst soll der "Daumen hoch"-Emoji diese Rolle ausfüllen. Er ist ähnlich wie das Herz-Emoji bereits auf anderen Social-Media-Plattformen etabliert. Diese Neuerung ist also eigentlich nichts komplett Neues, dennoch soll dadurch das Beantworten von Nachrichten beschleunigt werden. Ein weiteres Ziel: noch mehr Menschen dazu animieren Emoticons im Chatverlauf zu verwenden.

Neue Beta-Test-Version für Whatsapp

Der Messengerdienst WhatsApp kündigte an "iOS 23.10.0.74" als neue Beta-Test-Version ins Rennen zu schicken. Das heißt, die Nachrichtenreaktion per Doppeltipp wird vorerst nur für Nutzerinnen und Nutzer von Apple-Geräten verfügbar sein. Aber wie das Unternehmen in der Vergangenheit bereits häufiger gezeigt hat: es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Neuerung recht schnell für alle WhatsApp-tauglichen Endgeräte zugänglich sein wird.

Verwandte Themen


Keine Kommentare