Schutz vor Spamanrufen

Diese neue WhatsApp-Funktion sollten Sie kennen

7.3.2023, 07:51 Uhr
In der aktuellen WhatsAppBeta Version für Android testet der Messengerdienst derzeit, eine Funktion, welche es Benutzern ermöglicht, Anrufe von unbekannten Nummern stummzuschalten.

© Thomas Trutschel/photothek.de via www.imago-images.de In der aktuellen WhatsAppBeta Version für Android testet der Messengerdienst derzeit, eine Funktion, welche es Benutzern ermöglicht, Anrufe von unbekannten Nummern stummzuschalten.

Unaufhörliches Klingeln, vermeintliche Enkel und angebliche Bankmitarbeiter - hinter unbekannten Anrufern verstecken sich oftmals Betrüger oder Spam-Anrufe. Auch über den Messengerdienst WhatsApp können unbekannte Nummern anrufen. Das Unternehmen will zumindest teilweise dagegen vorgehen und plant, eine neue Funktion an den Start zu bringen.

Derzeit gibt es bereits diverse Wege, um unbekannte Nummern und ihre Anrufe auf WhatsApp zu blockieren. Möglich war dies bisher aber nur, wenn die Nummer bereits bekannt ist - bedeutet man kann einen Spam-Anrufer erst blockieren, nachdem er bereits angerufen hat. Mit der neuen Funktion soll sich dies nun ändern, berichtet das Nachrichtenportal WABetaInfo.

In der aktuellen WhatsApp Beta Version für Android testet der Messengerdienst derzeit eine Funktion, welche es Benutzern ermöglicht, Anrufe von unbekannten Nummern stummzuschalten. Die Anrufe werden im Nachhinein dann in der Anrufliste und im Benachrichtigungszentrum angezeigt. Somit können Benutzer dann selber entscheiden, ob sie zurückrufen möchten oder nicht. Die Funktion kann optional von den Nutzerinnen und Nutzern ausgewählt werden.

Das neue Feature befindet sich derzeit noch in der Testphase. Erfahrungsgemäß bringt WhatsApp neue Funktionen schnell an den Start - besonders wenn das entsprechende Feedback positiv ausfällt.

Keine Kommentare