Update beim Messengerdienst

Fünf neue Funktionen für den WhatsApp-Status

18.2.2023, 18:06 Uhr

Bei WhatsApp gibt es in den kommenden Wochen viele neue Status-Funktionen. © Daniel Reinhardt, dpa-tmn

Dank des WhatsApp Status lassen sich eindrucksvolle Momente mit Freundinnen und Freunden teilen. Das praktische am Status: Egal ob Foto, Video, Link, GIF oder Text, er verschwindet nach 24 Stunden ganz von allein wieder. WhatsApp versichert, dass der Status, genauso wie Chats oder Anrufe zwischen Nutzerinnen und Nutzern, von Ende-zu-Ende verschlüsselt ist und somit auch privat und sicher geteilt werden kann. Die Neuerungen, die WhatsApp nun vorgestellt hat, sollen die Statusfunktion noch erweitern und vereinfachen.

Als erstes führt die App einen Filter ein. Durch diesen lässt sich auswählen, welche der Kontakte den Status zu sehen bekommen - oder eben nicht. Diese Einstellung lässt sich bei jeder Statusaktualisierung wieder ändern. Wird sie nicht geändert, verwendet WhatsApp die Auswahl als Standard für alle zukünftigen Meldungen. So lässt sich der Party-Status am Abend ganz einfach vor neugierigen Augen verbergen, das Frühstück am nächsten Morgen aber wieder öffentlich anzeigen. Um selbst keine Statusmeldungen von anderen zu verpassen, erscheint nun ein Ring um das Profilbild der Kontakte, die ein Update gepostet haben.

Dieser Ring zeigt sich dann in den Chatlisten, der Kontaktinfo und in Listen von Gruppenteilnehmenden. Letztes Jahr führte WhatsApp bereits die Status-Reaktionen ein. Seitdem kann man auf eine Meldung mit Text, Stickern oder ähnlichem reagieren. Neu ist jetzt allerdings die Emoji-Reaktion: Dazu wischt man einfach mit dem Finger nach oben und wählt eines der acht zur Auswahl stehenden Emojis. Der Status lässt sich somit schnell mit einem Emoji quittieren, ohne lange die passenden Worte zu suchen. Diese Neuerung ist laut WhatsApp die Funktion, die sich Nutzerinnen und Nutzern am meisten gewünscht haben.

Werbung
Werbung

Eine weitere Neuerungen wird die Community vermutlich spalten: Sprachnachrichten im Status! Manche lieben sie, andere meiden sie. Nun lassen sich Sprachnachrichten, die bis zu 30 Sekunden dauern, in den Status hochladen. Für alle, die visuelle statt akustische Inhalte bevorzugen, eignen sich die neuen Link-Vorschauen. Bei einem im Status geposteten Link zieht sich WhatsApp nun eine Vorschau von dessen Inhalt. Dadurch wird die Statusmeldung optisch ansprechender und die Kontakte können sich mehr unter dem Link vorstellen, bevor sie draufklicken. Diese Neuerungen sind laut WhatsApp für Nutzerinnen und Nutzer auf der ganzen Welt in den kommenden Wochen verfügbar. Dabei ist es irrelevant ob es sich um ein Android oder iOS Gerät handelt.