Code mit Bedeutung

Kryptische Zahlen im WhatsApp-Chat: Was bedeutet es, wenn Ihnen jemand "1437" sendet?

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.3.2024, 09:53 Uhr

Die Nachricht "1437" versetzt Empfänger bei WhatsApp zunächst in Unruhe. Handelt es sich bei dem Zahlencode um eine Phishing- oder Spam-Nachricht? Oder wurde vielleicht das Smartphone des Senders geklaut oder gehackt? Doch eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Also bitte keine Panik.

Wie die Tageszeitung "La República" berichtet, entwickelte sich bereits Anfang 2023 ein Trend unter Jugendlichen. Die kryptische Nummer ist seitdem nicht nur bei WhatsApp im Umlauf, sondern auch in sozialen Netzwerken wie Telegram, Facebook, TikTok, Snapchat oder Instagram. Die Sender wollen laut der Zeitung damit vor allem Aufmerksamkeit generieren.

Besonders Liebespärchen, beste Freunde oder Familienangehörige senden sich die Zahlenkombination, um ihre Zuneigung auszudrücken. Denn die Nachricht bedeutet: "Ich liebe dich für immer". Die "1" steht dabei für "Ich", "4" für Liebe, "3" für "dich" und "7" für "immer". Dabei steht jede Zahl für die Anzahl der Buchstaben des jeweiligen englischen Wortes. Sprich:

  • I = 1
  • love = 4
  • you = 3
  • forever = 7

Die Zahlenkombination kann auch geringfügig abweichen, zum Beispiel nur mit "143" für "Ich liebe dich". Vor allem am Valentinstag im Februar wird die kryptische Nachricht vermehrt verschickt.

Wie das Tech-Portal "futurezone.de" berichtet, kursieren in den sozialen Netzwerken auch noch weitere Zahlenkombinationen, die verschiedene Gefühle zum Ausdruck bringen sollen.

Zum Beispiel:

  • 637 = Always and forever (immer und ewig)
  • 14344 = I love you very much (Ich liebe dich sehr)
  • 381 = I love you (3 Wörter, 8 Buchstaben, 1 Bedeutung)

Verwandte Themen