Status

Neues WhatsApp-Symbol: Das bedeuten die Kreise neben den Haken

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

2.6.2022, 12:39 Uhr
WhatsApp will ein neues Symbol für Chats einführen.

© Jakub Porzycki via www.imago-images.de WhatsApp will ein neues Symbol für Chats einführen.

Bereits seit Ende 2014 gibt es bei WhatsApp Haken, die neben jeder verschickten Mitteilung angezeigt werden. Ein grauer Haken bedeutet, dass die Nachricht erfolgreich versendet wurde. Zwei graue Haken sind ein Zeichen dafür, dass sie auf dem Smartphone des Empfängers angekommen ist. Wird sie auch gelesen, werden die zwei Haken blau. Doch bald könnte ein weiteres Symbol neben den mittlerweile bekannten Haken eingeführt werden. Das Symbol sieht etwa aus wie ein kleiner Kreis in einem größeren, der aber nicht ganz geschlossen ist.

Wie WABetaInfo berichtet, hat WhatsApp vor, Nachrichten in Chats zu kennzeichnen, mit denen man auf Statusmeldungen reagiert hat. Das soll mit dem kreisförmigen Symbol neben den Haken ausgedrückt werden. Diese neue Funktion könnte künftig besonders nützlich sein, wenn man viele Nachrichten erhält. Dann sieht man, ohne den Chat zu öffnen, ob es um die eigene Statusmeldung geht oder nicht.

Die Funktion befindet sich noch in der Entwicklung und ist nur für Beta-Tester verfügbar. Ob und wann sie für alle Nutzer umgesetzt wird, ist noch unklar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare